Hallo zusammen,
ich teste gerade die Implementierung der App und die dazugehörige Einladung aller Mitglieder und Kontakte.
In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, dass unbedingt nicht mehrere Mitglieder die gleiche E-Mail Adresse haben dürfen. Sondern die entsprechenden Ansprechpersonen (Eltern) als alternativer Kontakt hinterlegt werden müssen.
Ich habe dies nun bei einer Person beispielhaft ausprobiert. Da wird mir jedoch gesagt, dass eine Einladung nicht verschickt werden kann, da das Mitglied keine E-Mail Adresse hat. 
Wenn ich jedoch die gleiche E-Mail-Adresse hinterlege, kommt die Fehlermeldung, dass diese bereits mit einem anderen Mitglied verknüpft ist.
Wie löse ich dieses Problem?
Des Weiteren wäre es dann für die Zukunft interessant, wie ich dies in meinem Anmeldeformular einbaue, sodass nicht automatisch immer die gleiche E-Mail-Adresse bei mehreren Mitgliedern angelegt wird.
Viele Grüße
Freddy Tönnis
Hallo Freddy,
das stimmt schon alles so. Denn es kann ja nur jemand einen eigenen Account anlegen für die App der auch eine eigene E-Mail-Adresse hat. Wenn jetzt eine Kind noch keine E-Mail Adresse hat und ein Elternteil der Alternative Kontakt ist. So erbt dieser Elternteil auch alle Tags und Abteilungen des Kindes, sodass dieser auch in den für das Kind relevanten Gruppen synchronisiert wird. Das Kind kann aber in dem Fall die App nicht selbst nutzen, zumindest nicht mit eigenem Account. Dazu bräuchte es eine eigene E-Mail-Adresse, die aber eh vorhanden sein muss, wenn ein eigenes Handy vorhanden ist.
Bzgl. Anmeldeformular kann ich dir so pauschal auch nicht helfen, da es da so viele Freiheitsgrade gibt. Zumindest mit dem neuen CRM-Modul, das irgendwann Anfang nächsten Jahres fertig sein sollte (wenn alles nach Plan verläuft), wird das aber generell ein gelöstes Problem sein. Denn da gibt es dann eigene Mitgliedschaftsformulare, die direkt importiert werden und wo alles dann richtig matched.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antwort. Ich kann aber nicht auf die Daten (Adresse usw.) zugreifen, die bei dem Kind hinterlegt sind oder? Und wie läuft das mit der Anmeldung zu Events oder bei Ressourcen?
Und funktioniert das auch, wenn mehrere Kinder bei dem gleichen Elternteil als alternativer Kontakt hinterlegt sind?
Was ist aber dann, wenn das Elternteil bereits einen Zugang zur App hat, da es selber auch Mitglied ist? Dann werden einfach nur weitere Abteilungen bzw. Tags bei diesem hinterlegt? Mehr kann aber für das Kind nicht gemacht werden?
Viele Grüße
Freddy
Hallo Frederic,
der Zugriff auf die Daten geht so leider nicht und die Anmeldung zu Events und Ressourcen auch nicht. Da müssten Mitgliedsnummer und Geb-Datum dann manuell für die Kinder eingegeben werden, wenn eine Mitgliederabfrage drinnen ist. Dazu kannst du gerne unter Feedback ein Ticket erstellen, dass das alles auch über alternative Kontakte gemacht werden kann.
Ja, mehrere Kinder beim gleichen Elternteil sind kein Problem.
Korrekt, es werden einfach weitere Tags und Abteilungen angefügt beim Elternteil.
Liebe Grüße
Oliver