Wir sind noch in der Testphase der APP und es haben sich einige Fragezeichen gebildet:
1. Ich habe einen Raum angelegt, dort zwei Mitglieder aus der Benutzerverwaltung hinzugefügt. Ein weiteres Mitglied aus der Benutzerverwaltung konnte einfach dem Raum beitreten, ohne dass ich genehmigen musste. Habe ich eine Einstellung übersehen? In der Raumübersicht erscheint dieser Neuzugang nicht als Mitglied des Raumes - wie kann ich ihn aus dem Raum entfernen? Und ich nehme an, das gilt - insofern es ein geschlossener Raum ist - nicht für jedes Vereinsmitglied, dass man einem Raum einfach beitreten kann?
2. alle Benutzer aus der Benutzerverwaltung können alle Räume sehen, auch wenn sie nicht dort drin sind. Das gilt aber auch nur für die Benutzer, nicht für Vereinsmitglieder aus der Synch der Mitgliederverwaltung?
2. Direktchats: ich möchte aus Datenschutzgründen nicht, dass Mitglieder untereinander einfach chatten können. Das kann ich in der APP ausstellen. Bezieht sich das auf 1:1 Chats oder sind damit dann auch Gruppenchats, die durch hinterlegte Benutzer erstellt werden, auch tangiert? Wir würden Übungsleitern gerne zur Gruppenorga die Gruppenchats möglich machen, aber Einzelchats unter den Mitgliedern ausschließen. Zudem würden wir als Benutzer (aus der Benutzerverwaltung) aber gerne die Einzelchats nutzen. Geht das oder entweder ganz oder garnicht?
Hallo Beatriz,
1.Benutzer können nur selbst wieder einen Raum verlassen. campai Benuzter werden als Admin gewertet und die dürfen alle Räume sehen und beitreten.
2. Ja, ganz genau.
3. genau, entweder ganz oder gar nicht. Was spricht denn datenschutzmäßig gegen das Erlauben von Chats? Mitglieder können andere Mitglieder blockieren, wenn es unangebrachte Nachrichten gibt.
Liebe Grüße
Oliver
Hi Oliver,
danke für die Rückmeldung. Punkt 1 und 2 jetzt klar.
Gegen Direktchats spricht: ich habe 1700 Mitglieder, die sich größtenteils nicht kennen und jeder kann jeden ungefragt anschreiben. Will das ein Mitglied? Bezweifel ich, gab zumindest intern große Diskussionen um den Punkt. Und ich als Vorstand kann nicht sehen, ob da worst case jemand Unfug treibt und ich kann auch keine Chats unterbinden. Was ist, wenn jemand nicht nur ungefragt angechattet wird, sondern evtl auch jemand die Chatfunktion für unlautere Zwecke missbraucht? Da wir als Verein die Plattform zur Verfügung stellen sehe ich uns auch in der Pflicht, die Persönlichkeitsrechte jedes Mitglieds zu schützen. Und das wird durch Einzelchats nicht möglich sein. Klar kann das Mitglied blockieren, aber dann ist ja schon etwas vorgefallen. Per se hat das Mitglied nicht zugestimmt, dass er von jedermann kontaktiert werden kann, das ist in anderen Messenger Diensten anders. Daher unsere Bauchschmerzen.
Hallo Beatriz,
naja, wenn man eine WhatsApp Gruppe macht, kann da auch jeder mit jedem direkt chatten, oder?
Bzgl. den 1700 Mitgliedern, sind die alle im selben Raum? Denn man kann nur mit den Personen direkt chatten, mit denen man im selben Raum ist.
Weil diesbezüglich aber eine Verbesserung selbst für sinnvoll erachte, habe ich folgendes Feature-Wunsch-Ticket erstellt, dass du gerne upvoten kannst: https://community.campai.com/feedback/ticket/1289
Liebe Grüße
Oliver
Danke Oliver, super Ansatz!