Erstmal Glückwunsch an das Team, die App sieht sehr gelungen aus.
Wir würden gerne intern die App nun zum ersten mal testen und wollte einzelne Personen einladen, aber ich konnte bisher keine Option finden. Ist es aktuell nicht vorgesehen, dass man einzelne Personen hinzufügen kann? Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Viele Grüße
Kosta

Hallo Kosta,
du kannst einzelne Personen über einen direkten Einladungslink zu einem Raum einladen. Den kannst du in den Raumeinstellungen generieren.
Alternativ kannst du auch in der Verwaltung eine Ansicht erstellen, in der nur Personen sind, die du einladen möchtest und nur diese Ansicht bei der Synchronisation auswählen.
Liebe Grüße
Oliver

wie geht das?

Oben auf das Raum-Symbol klicken und dann "Via Link zum Kanal einladen"
Die Alternative: Die Ansichten erstellst du in der campai Verwaltung. Dazu bitte in der Doku suchen. Die Synchronisation stellst du dann zum einen unter Weiteres → Synchronisierung ein. Dort generell alle die in die App synchronisiert werden sollen.
In den Raumeinstellungen (klick auf das Raum-Symbol) kannst du dann unter Raum bearbeiten, die raumspezifische Synchronisation anhand von Tags und Abteilungen einstellen.
Also im Prinzip musst du den Personen die Synchronisert werden sollen einen Tag zu weisen. Dann eine Ansicht erstellen die nur die Personen mit dem Tag anzeigt. Dann kannst du ausschließlich diese Personen synchronisieren.

Ich kann die Synchronisierung ohne bedenken erstmal aktivieren? Ich hatte immer die Befürchtung, das dann die Massenmails direkt raus geht.

Wenn du darauf achtest, dass unter Weiteres → Synchronistion nur Segmente ausgewählt wurden, die auch eine Einladung erhalten sollen, dann bekommt auch außer denen, keiner eine Einladungsmail.

Hallo zusammen,
ich habe das gestern genauso gemacht, (mit 5 Mitgliedern) hat auch funktioniert.
Heute morgen waren dann alle Mitglieder vom Portal entfernt und ich habe unter Weiteres → Synchronisation die Meldung
Jetzt geht gar nichts mehr. Egal was jetzt auswähle und "bestätige" eingebe kommt die Fehlermeldung
Selbst wenn ich Synchronisierung deaktivieren möchte.
Was soll ich jetzt machen?

Hallo Georg,
melde dich bitte beim Support. Da können wir genauer überprüfen, was da schiefläuft.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
kurze Fragen zum Thema Einladungslink. In der alten Version des Portals war es so, dass mit einem Einladungslink auch Menschen in Räume beitreten können, die nicht mit einem Datensatz in der Mitgliederverwaltung hinterlegt sind. Das wäre für uns als Organisation ungünstig. Ist dies weiterhin so, oder setzt der Link die Mitgliedschaft zum Verein voraus?
LG

Wenn du darauf achtest, dass unter Weiteres → Synchronistion nur Segmente ausgewählt wurden, die auch eine Einladung erhalten sollen, dann bekommt auch außer denen, keiner eine Einladungsmail.
Diese Möglichkeit (Segmente auswählen) finde ich nicht.

Und drei Frage hätte ich noch:
- Was muss ich nun genau tun, damit die Synchronisation genauso läuft wie vorher? (ist aktuell noch ausgeschaltet)
- Ist mein alter Einladungtext noch hinterlegt, oder muss ich den neu hinzufügen unter: "Einstellungen / Kommunikation: KommunikationE-Mail-Einstellungen für Einladungen konfigurieren"?
- Wie schicke ich einem Mitglied, dass seine Einladungsmail verlegt hat, den Link oder die Mail nun erneut zu?

Hallo Per,
die Einladungslinks, die aufgrund der Synchronisation rausgehen, sind nur einmal gültig, können aber theoretisch von jedem, der den Link hat benutzt werden. Unter Weiteres → Synchronisierung und klick auf eines der unterstrichenen Worte (Synchronisiert, Aktiviert, Fehlgeschlagen,...) kommst du zu einer Liste aller Synchronisierter Mitglieder, wo gegebenenfalls angezeigt wird, wenn jemand eine andere E-Mail-Adresse zum Anmelden benutzt hat als die in campai hinterlegte.
Der manuell erstellte/geteilte Anmeldungslink der in den Raumeinstellungen erstellt werden kann, kann beliebig von jedem verwendet werden.
Ist also alles wie bei der alten App. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, hier zu verifizieren wäre über die hinterlegte E-Mail-Adresse, also dass wir eine Option einbauen, wo bei Aktivierung nur Anmeldungen für hinterlegte E-Mail-Adressen möglich wären. Wenn das gewünscht ist, bitte einen Featurewunsch erstellen, dann schauen wir wie groß da das Interesse wäre.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Elke,
hier unter weiteres sollten nach aktivierung der Synchronisierung, alle Segmente, sprich Ansichten aus dem Mitlglider-/Kontakte-Modul auswählbar sein. Falls nicht, bitte beim Support melden.
- Wenn du die Synchronisation einschaltest, müsste sie genauso eingestellt sein wie vor dem Update.
- Einladungstext müsstest du unter Weiteres → Einstellungen neu anlegen
- dazu gehst du auf Synchronisierung und klickst auf eines der unterstrichenen Worte (Synchronisiert, Aktiviert, Fehlgeschlagen,...), dann wird bei den Synchronisierten Personen, die den Einladungslink noch nicht geklickt haben, ein Button Einladungslink kopieren angezeigt. Den Link kannst du dann der Person schicken, wie du möchtest.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver, ahh, danke Dir, auch für den Screenshot! 😃
Ich hatte mich nämlich nicht getraut, den Schalter zum Synchronisieren einzuschalten, da ich befürchtet hatte, es ginge dann direkt los...
Also - noch mal zur Rückversicherung - ich sehe nach dem Aktivieren erst mal die Einstellungen und kann in Ruhe alles richtig einstellen, da die nächste Synchronisierung dann erst wieder automatisch in der kommenden Nacht stattfindet, ja?
Und wie schicke ich Personen die Einladungsmail noch mal manuell zu mit dem gesamten Text (das ging früher ja mit Haken für Synchronisierung bei der Person löschen, manuell Synchronisierung anstoßen, Haken wieder setzen, noch mal manuell Synchronisation anstoßen?
Und wie sieht der Text, der nun von Euch vorgegeben ist, aus? (Damit man weiß, was man noch dazu ergänzen muss?)

Hallo Elke,
du kannst den Schalter ruhig mal einschalten, es geht dann erst los, wenn du auch auf "Änderungen Speichern" klickst. Dieses Mal passiert die Synchronisation aber gleich und laufend und nicht mehr nur einmal in der Nacht, soweit ich das mitbekommen habe.
Die Einladungsmail sieht standardmäßig so aus:
Das nochmalige Verschicken der Einladungsmail so wie es in der alten App funktioniert hat, könnt jetzt auch noch so funktionieren, ich frag aber mal nach. Ansonsten kann man jetzt, wie beschrieben, den Link manuell bekommen und verschicken.
Liebe Grüße
Oliver

Danke Dir, Oliver, das klingt ziemlich gut. 😃
Noch zwei kleine Fragen:
- Funktionieren die Platzhalter {{contact.name}} und {{invitationLink}} noch im manuellen Einladungstext?
- "Dieses Mal passiert die Synchronisation aber gleich und laufend und nicht mehr nur einmal in der Nacht," <- Was heißt denn "laufend"? Also, wenn man draufklickt, sofort, aber außerdem noch 1 x pro Nacht / Tag oder wie?
Und ich sehe grade: Der Text, den man ergänzen kann, ist aber sehr arg kurz... Könnte ihr da vielleicht ein paar mehr Zeichen (mindests. 3 x so viel zulassen, damit man noch ein kleines bisschen erklären kann)? 😃

Achtung, böse Falle: Ich hatte eine Test-Ansicht angelegt, wo nur ein neuer Test-User (ich per neuer E-Mail-Adresse) per Tag drin bin, um zu testen, wie der neue Einladungsmail-Text in Natura aussieht.
Also nur dieses Test-Segment synchronisiert, weil ich dachte, dann bekommt halt nur mein ZweitUser die Mail.
Aber was ist passiert: ALLE Mitglieder wurde dann rausgeschmissen, weil ich ja nicht die "Aktuellen Mitglieder" zum Synchronisieren angehakt hatte, damit die nicht ggf. die von mir noch nicht angeguckte Einladungsmail bekommen sollten.
Und ich kann nicht noch mal synchronisieren / alle wieder rein synchronisieren, weil man nur alle 24 Stunden einmal synchronisieren darf! 😰
Da müsste bitte eine fette Warnung drüber: "Wenn Du nur ein Segment synchronisiert, dann werden Mitglieder, die nicht diesem Segment angehören, raus-synchroniert!"
Und dass man 24 Stunden warten muss, ehe man wieder synchronisieren kann, ist leider nicht praxistauglich. Man muss ja manchmal auch manuell mehrmals pro Tag synchronisieren (oder halt, wie jetzt solche Fehler berichtigen)... 😧
Und sehr ärgerlich ist auch, dass man auch nicht die automatische Synchronisierung (die ja wohl automatisch einmal pro Tag läuft), wieder einschalten kann. Sie ist jetzt bei mir ausgeschaltet, und wenn ich probiere, sie einfach nur wieder einzuschalten, kommt auch immer die Fehlermeldung, dass das erst wieder morgen Abend geht.

Hallo Elke,
dass, die Automatische Synchronisierung nur alle 24 Stunden wieder eingeschaltet werden kann, ist ein Schutz, dass nicht dann Mitglieder X mal neu rausgeworfen und wieder eingeladen werden. Wenn sich da wer blöd spielt, bekommen die Mitglieder ja potenziell zig Einladungsmails. Es geht dabei nur um das ein und ausschalten der ganzen Synchronisation. Änderungen an den Segmenten, oder wenn neue Mitglieder in der Verwaltung dazukommen werden automatisch sofort synchronisiert.
Und ja, es ist klar, dass die Leute auch rausgeschmissen werden, wenn sie nicht mehr in den synchronisierten Segmenten sind. Sonst bringt man sie ja nie mehr raus und das war auch schon in der alten App so.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver, danke für Deine Erklärung.
> Änderungen an den Segmenten, oder wenn neue Mitglieder in der Verwaltung dazukommen werden automatisch sofort synchronisiert.
D.h. wenn ich jemandem einen neuen Tag gebe, weil er in einen neuen Raum soll (z.B. weil er einer AG beigetreten ist), dann passiert das in Echtzeit, ohne, dass ich was machen muss (das war früher ja nicht so)?
Denn sobald ich was ändere, muss ich ja "Änderungen speichern" anklicken, und das geht nur alle 24 Stunden.
(Bei uns müssen oft mal Leute schnell in eine AG rein, um z.B. an einer Veranstaltung mitzuwirken, daher hatte ich früher auch mal tagsüber manuell synchronisiert.)
> Und ja, es ist klar, dass die Leute auch rausgeschmissen werden, wenn sie nicht mehr in den synchronisierten Segmenten sind. Sonst bringt man sie ja nie mehr raus und das war auch schon in der alten App so.
Das müsste aber imho dick drüber stehen. Ich hätte es sonst von der Logik her so verstanden:
Synchronisieren = Abgleichen (mit neuen Tags oder wenn jemand ein- oder austritt aus der Orga)
Und wenn ich ein Segment nicht synchronisiere, dann passiert mit dem halt einfach nichts (hätte ich angenommen)
Ich dachte, zum Hinzufügen wären die Tags da, und wenn ein Mitglied kündigt, wird es ja auf Austritt gestellt und fliegt raus.
Das Problem besteht jetzt bei uns übrigens leider seit dem Wochenende fort und ich bekomme ich Minutentakt Fragen unserer Mitglieder, warum sie entweder gar nicht mehr rein kommen oder nur noch die Chats aber nicht die Räume sehen (da das Wieder-Rein-Synchronisieren leider nicht sauber geklappt hat).

Hallo Oliver,
Super, wir schreiben ein Feature Ticket, aber es ist ja auch möglich den einmalig erstellten Link aus der Liste zu entnehmen und wieder an die entsprechende Person zu senden. Für uns wäre es wichtig zu wissen, wie nicht nur "Eigentümer" diese Schaltfläche sehen und nutzen könnten.
Liebe Grüße

Hallo Per,
das sollte für Personen sichtbar, die in der Benutzerverwaltung von campai das Recht auf die Anwendung Portal haben.
Liebe Grüße
Oliver