Wir haben gerade das Problem, dass die Steuerberater unsere Rechnungen für eine Veranstaltung beanstanden weil sie über 250€ und keine Netto Beträge enthält, außerdem wird auch die Steuernummer nicht angezeigt. Wie können wir das einstellen, ich finde keine Platzhalter für die Steuernummer und Netto Beträge konnte ich auch nicht in die Tabelle einfügen zumindest nicht intuitiv..
Die Steuernummer kannst du in der Rechnungsvorlage zufügen. Allerdings guter Punkt dass wir das erweitern dass das standardmäßig drin ist.
Solange die Steuer ausgewiesen ist sind Brutto-Rechnungen genauso gültig insbesondere wenn diese an den Endkunden ging verstehe das Problem da nicht ganz?
Wurde die Rechnung aus einer Buchung einer Veranstaltung / Events automatisch erstellt?
unser Mitglieder und vor allem die Teilnehmer von Veranstaltungen, sind fast alle Gewerbetreibend. Ja die Rechnung wurde automatisch erstellt.
Ich hab nun die Rechnung storniert und neu als netto erstellt.
Hi,
Momentan unterstützten wir keine Netto-Rechnungen außer bei Beiträgen und manuell bei Buchungen aber Brutto-Rechnungen sind eigentlich auch gültig für Gewerbe (Hat man ja bei anderen Dingen die man als Firma kauft auch) und kann trotzdem die Vorsteuer ziehen da diese ausgewiesen wird.
Gerne aber ein Feedback Ticket rein Netto - Rechnungen für Buchungen auch unterstützten
lg
Alex
Hallo , das ist tatsächlich so nicht richtig. Denn sobald du Rechnungen an Firmen stellst, gelten besondere Regelungen bei Rechnungen, die einen höheren Betrag als 250 € haben. Alles was unter 250 € ist, sind kleinste Rechnungen da ist das nicht so wild, aber ab 250 € muss der Nettobetrag ausgewiesen werden. § 33 UStDV, § 14 Abs. 4 UStG
Verstehe ich ging von kleineren Rechnungen aus 😉
Dann lass uns das für nächste Release noch einrichten dass man auch bei Events Netto-Rechnungen erstellen kann das müsste dann aber flexibel sein je nach Anmelder oder also wenn Unternehmen Netto Rechnung sonst Brutto?
Hallo zusammen,
das ist tatsächlich auch bei uns ein Thema. Wir nutzen Campai erst seit kurzem, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
@Alexander Adam: als schneller Workaround könntet ihr evtl. die Rechnungsvorlage so anpassen, dass auch einer einer Bruttorechnung der Nettobetrag ganz unten als Zeile ausgewiesen wird?
Auch aufgefallen ist mir in dem Zusammenhang: https://community.campai.com/community/finanzen-und-buchhaltung/6a0306d7c6467492d91c0b08
Hallo Marc,
Nein weil ja viele ihre Vorlagen angepasst haben daran können wir nichts modifizeren.
Ich gehe davon aus dass wir das so bauen müssen beim buchen eine Checkbox "Ich buche als Unternehmen" und dann entsprechende Netto Rechnungen ausweisen korrekt?
Der link da habe ich geantwortet das ist kein Bug sondern erwartetes Verhalten.
Verstehe ich ging von kleineren Rechnungen aus 😉
Dann lass uns das für nächste Release noch einrichten dass man auch bei Events Netto-Rechnungen erstellen kann das müsste dann aber flexibel sein je nach Anmelder oder also wenn Unternehmen Netto Rechnung sonst Brutto?
eigentlich kann man den Netto Betrag einfach immer ausweißen, dass tut ja dem Privaten Mitglied / Kunde auch nicht weh