Getränke und gemischtes Leergut auf einem Bon mit verschiedenen Sachkonten buchen

7 Beiträge • 3 Abonnenten • 51 Ansichten
Oliver Mast
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Ich habe gerade versucht einen von mit Getränken sowie Leergut Ein- und ausgaben zu buchen aber es gelingt mit nicht. Wie würdet ihr einen solchen Bon mit rein Kostenstellen gegen die Bank buchen?

Es handelt sich ja um zwei Ausgaben (Getränke und Pfand) und eine Einnahme (Leergut) auf einem Bon. Alle drei gehören auf unterschiedliche Sachkonten.

Ich habe es so versucht wie ci es in LEXWARE meiner Firma buche – mit zwei Belegen – aber ohne Erfolg.

Als Sammelbuchung werden die Pfand Ein- und Ausgaben Addiert und nicht subtrahiert und somit stimmt die Buchungssumme nicht.

Lukas
 veröffentlicht vorgestern

Hallo Oliver,

ich habe es nachgestellt mit einer Banktransaktion von 15€ (als Ausgabe) und habe daraus eine Sammelbuchung erstellt mit drei Positionen:

• 20€ als Ausgabe: Konto XY an Bank
  • 5€ als Ausgabe (z.B. Pfand): Konto XY an Bank
  • 10€ als Einnahme (Pfandrückgabe): Bank an Konto XY

Ist das das, was du meinst?

Viele Grüße
Lukas

Oliver Mast

Guten Morgen Lukas, vielen Dank!

Bei mir sieht das leider so aus, irgendwie passt es nicht?!

Wo ist mein Fehler?

Viele Grüße Olli

Oliver

Hi Olli,

wäre gut, wenn du den Gesamtbetrag der Transaktion noch mitteilen würdest. Der hat es nicht auf deinen Screenshot geschafft.

Lg
Oliver

Oliver Mast

Hallo Lukas, Du scheinst ja ein Experte zu sein 😶 Wo würdest Du denn die Fahrtkostenpauschale hin buchen, die die Mitglieder im Vereinsbus zahlen wenn sie dort zu einer Tour mitfahren? Danke vorab!

Oliver Mast

Stimmt, sorry: Der Betrag des Bons ist € 45,73

Lukas

Hi Oliver,

dann musst du die erste Zeile (45,73€ - Ausgabe PayPal) weglassen.

Die Zeilen 2-4 zusammen verbuchen die Gesamtsumme ja schon richtig:
13,34 € - 49,77 € - 9,30 € = -45,73 €

Bzgl. der Fahrkostenpauschale: Das kann ich nicht eindeutig beantworten, weil du das im Endeffekt entscheiden musst. Ich würde aber auf jeden Fall ein Erlöskonto nehmen. Ob du ein existierendes Konto (z.B. 4205 0 - Erlöse aus Veranstaltungen) nimmst oder ein eigenes Konto für diese Fahrkostenpauschale erstellst, bleibt dir überlassen.

Viele Grüße
Lukas

Oliver Mast
 veröffentlicht gestern

Super jetzt hast geklappt. Genau so, hatte ich das gestern schon mal versucht, war aber davon irritiert, dass die Gesamtsumme unten rechts nicht 0,- oder 45,73 war. Bin ich von Lexware so gewöhnt