Hallo ich habe gerade unsere Kasse in Campai übernommen und die Kontobewegungen soweit an die Sachkonten des SKR42 gebucht. Komme ich soweit mit klar, hoffe ich 😶
Auf unserem Konto sind in Kontostand auch die gebundene Rücklage für einen neuen Vereinsbus sowie die Kautionen für die ausgegebenen Schlüssel enthalten.
Ich würde nun gerne die gebundene Rücklage vom Bankkonto (1700 0) auf das Rücklagen Sachkonto (müsste 2000 0 sein) buchen.
Ebenso auch die vereinnahmten Kautionen vom Bankkonto (1700 0) auf das Sachkonto 3550 0
Ich möchte das beides dann in der EÜR separat auftaucht aber natürlich nicht im Gewinn mit eingerechnet wird.
Ich habe hier schon mehrere Bücher liegen aber irgendwie sind da immer nur komplizierte Beispiel drin die auf einen 250 Personen Verein nicht passen 😶
Hallo Oliver,
die Konten 2000 0 und 3550 0 sind nicht ergebnisrelevant und tauchen daher nicht in der EÜR auf. Du siehst die Salden der Konten dann über den Kontennachweis.
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Lukas
Vielen Dank @lukas. Ich hätte es aber gerne, dass die in der EÜR separat unten auftauchen und somit sichtbar sind. Es gibt ein Buchungsbeispiel von der DATEV das mir unheimlich kompliziert erscheint und ich traue mich da nicht so recht ran. Hatte gehofft, dass jemand einen einfachen Weg hat.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1036636
Hallo Oliver,
bei dem von dir mitgeschickten Link sind die Konten 2000 0 und 3550 0 auch nicht in der Gewinnermittlung/EÜR zu finden sondern nur in der Bilanz/Vermögensübersicht, da es eben keine ergebnisrelevanten Konten sind.
Sofern du den Gewinnvortrag in der EÜR haben möchtest, kannst du die Gewinnermittlung in campai jederzeit anpassen:
Viele Grüße
Lukas
Lieber Lukas, vielen Dank.
ich bin leider noch Anfänger und etwas überfordert.
Könntest Du mir bitte ein Buchungsbeispiel schicken wie ich am einfachsten einmalig die bisherige Rücklage (z.B. 10k) von der Bank (1700 0) auf ein zweckgebundenes Rücklagen-Konto buche und die jährlich dazukommende Rücklage (1.000,-) dorthin buche.
Ich fände es schön, wenn die Kassenprüfer unter der EÜR sehen würden wieviel gesamt in der Rücklage (zum Jahresende also 11k) eingestellt ist und wenn man in der EÜR sehen würde wieviel in dem Jahr von den Einnahmen in die Rücklage (1.000,-) abgeflossen ist.
Ich hatte für die zweckgebunden Rücklage mal ein Konto 2000 1 eingerichtet, weiß nicht ob das richtig ist.
Vielen Dank!