Mandanten verwalten

4 Beiträge • 2 Abonnenten • 38 Ansichten
Andreas Fromm
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Als ich den Verein angelegt habe, hatte ich gedacht, Abteilungen, die eigene Konten haben, als eigene Mandanten zu führen. Das funktioniert leider nicht wirklich, da ich dann keine Lastschriften für die Sparten und im Hauptverein einziehen kann. Ist nicht ganz so praktisch, aber ist halt so.

Meine Frage ist eigentlich: Wie kann ich die nicht mehr benötigten Mandanten wieder löschen und eigentlich noch nerviger: Wie kann ich den Standardmandanten ändern? Einer der unbenutzten Mandanten ist bei mir als Standard hinterlegt. Jetzt muss ich jedes Mal, wenn ich die Buchhaltung öffne, erst noch den richtigen Mandanten auswählen.

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Hallo Andreas,

mit dem neuen CRM bekommen die Mandanten ein wirklich riesiges Upgrade. Man kann dann Klassen (entspricht den jetzigen Abteilungen) eigenen Mandanten zu weisen (oder auch nicht). Das coole aber: man kann diese Klassen hierarchisch anordnen. Z.B. eine Klasse Gesamtverein mit dem Hauptmandanten und darunter Abteilung 1, Abteilung 2 die auch ihre eigenen Mandanten haben können. Der Hauptmandant erbt aber dann auch alles und kann alles machen, was die Unterklassen/Mandanten können, also auch Kontozugriff, Lastschriften usw. Mandanten werden dann also wirklich auch für die breite Masse sinnvoll zu benutzen 😉
Das ganze lässt sich beliebig verschachteln.

Aktuell kannst du Mandanten löschen, in dem du in den Einstellungen auf "Mandanten verwalten" gehst, auf den entsprechenden Mandanten wechselst und auf "Mandant löschen" klickst. In dem Menüpunkt kannst du auch den Standardmandanten ändern.

Liebe Grüße
Oliver

Andreas Fromm
 veröffentlicht vor 2 Wochen

D.h. ich kann dann mit den neuen Mandanten folgende Situation abbilden?

* Einzugsermächtigung liegt beim Hauptverein.
* Hauptverein hat Bankkonten
* Abteilungen haben eigene Konten
* Vorstandsmitglied im Hauptverein kann Mitgliedsbeiträge aufs Hauptvereinskonto und Spartenbeiträge auf Abteilungskonten einziehen.
* Kassier im Hauptverein sieht alle Bankkonten und komplette Buchhaltung (auch die der Abteilungen).
* Abteilungskassiere haben nur Zugriff auf ihr Abteilungskonto und führen die Buchhaltung für ihre Abteilung.

- Für den Jahresabschluss (Steuererklärung) werden alle Buchungen vom Hauptverein und Abteilungen zusammengefasst.
- Man kann Finanzberichte auch nur für einzelne Abteilungen erstellen.

Das wäre unser Idealfall.

Andere Frage: Gibt es Überlegungen, eine echte Budgetplanung zu implementieren?

Andreas Fromm
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Danke noch für die Erläuterung zur Mandantenverwaltung. Ich hatte nicht realisiert, dass man zum Mandanten wechseln muss und dann dort wieder zu den Einstellungen muss.

Oliver
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo Andreas,

ich hab das mal so grob nachgestellt, und ja, das sollte alles so abbildbar sein.

Bzgl. Budgetplanung: Prinzipiell ja, Upvotes gibt es meiner Meinung ja genug, aber wir haben da noch einige andere Dinge auf der Agenda, bevor wir das angehen können.

Liebe Grüße
Oliver