SKR39/SKR42

3 Beiträge • 4 Abonnenten • 26 Ansichten
Yorokobi Radebeul e.V.
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Hallo, ich tue mich immer noch schwer mit dem neuen Sachkontenrahmen SKR42. Hat evtl. jemand eine Übersicht für mich, die die Sachkonten des SKR39 denen des SKR42 gegenüberstellt? Ich weiß, dass man dies ganz einfach über DATEV anfordern kann. Unser Steuerberater hat aber keine Zeit und vertröstet mich seit Monaten.

Geyrhalter
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Ich habe das Problem, dass ich keine übersichtliche Aufstellung der von mir ausgewählten Konten erstellen kann - habe das jetzt von Hand gemacht - als Übersicht zur Vorkontierung durch die Mitarbeiter

Oliver
 veröffentlicht gestern  Bearbeitet

@Yorokobi Radebeul e.V. du kannst dir die Kontenenrahmen auch hier herunterladen. Da sind die Konten auch kategorisiert. Das hilft dir vielleicht bei der Zuordnung: https://www.datev.de/web/de/shop?query=eyJrZXl3b3JkcyI6IiIsImZpbHRlcnMiOnsicGltLWZhY2V0cyI6WyI2ODViYjUxZTNiOGZkOGZiNGE4MDg0MTciXX0sImxpbWl0IjozMCwib2Zmc2V0IjowfQ==

@Geyrhalter meinst du eine Auflistung der bebuchbaren? Bitte gerne unter Feedback ein Ticket erstellen. Dann schauen wir uns das bei genügend Upvotes an.

Liebe Grüße

Oliver

Sarah Ritter
 veröffentlicht vor 12 Stunden

Also ich bin auch ganz neu in dem Game, ich befrage einfach die KI. Habe den SKR42 hochgeladen & frage auf welches Konto ich xyz buchen soll. Bis auf die Sphäre (ideeller Bereich, Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Bereich) fahre ich damit auch ganz gut. Ich lasse es immer noch mal von der Steuerberaterin gegenchecken. Bisher war fast alles richtig.