Hallo,
über die Problematik mit dem Einreichen von mehreren Überweisungen als Einzel- oder Sammelüberweisung habe ich die threads bereits gelesen. Ich habe folgende Situation:
Ich habe mehrere Gutschriften, die ich direkt in Campai erstellt habe, als Sammelüberweisung gezahlt. Um den Umsatz auf dem Bankkonto zu verbuchen, würde ich gerne, genau wie es bei den Sammelllastschriften gemacht wird, angeben, welche Buchung hier bezahlt wird, und dass dann alle Gutschriftenbelege als bezahlt gekennzeichnet werden. Das funktioniert aber nicht. Wie verbuche ich jetzt diese Überweisung so, dass dann auch alle Verbindlichkeiten als bezahlt gekennzeichnet werden können?
VG
Hallo Andreas,
von campai Seite werden Überweisungen nie als Sammelüberweisung übermittelt. Das liegt an deiner Bank, dass die das oft nicht von Haus aus respektieren. Oft hilft es die Bank zu kontaktieren, damit die das umstellen. Bei bereits vorhandenen Überweisungen musst du einfach alle Belege der einen Transaktion manuell zuweisen.
Liebe Grüße
Oliver
Die Frage bleibt aber jetzt: Wie kann ich die von campai erstellten Belege (Gutschriften) der Sammelüberweisung zuordnen?
Hallo Andreas,
hast du schon bei deiner Bank gefragt, ob die das korrekt handhaben können? Ich hatte das bei meiner mal bei Lastschriften und die haben es dann einfach umstellen können.
Bzgl. zuweisen: Transaktion auswählen und dann die entsprechenden Belege dazuhängen. Als teilbezahlt lassen, bis alle zugewiesen sind und es sich auf 0 ausgeht.
Liebe Grüße
Oliver
Ich habe nicht so sehr das Problem, dass es als Sammelüberweisung im Kontoauszug steht. Ich hatte nicht gesehen, wie ich mehrere Belege einer Kontobewegung zuordnen kann. Praktisch wäre es, wenn es genauso funktionieren würde wie bei den Lastschriften. Da werden ja auch alle Belege, die als Sammellastschrift eingezogen werden, als bezahlt gekennzeichnet. Dazu muss ich nur den einen Sammellastschriftvorgang auswählen. Müsste doch bei den Sammelüberweisungen auch gehen. Da es aber bei den Überweisungen nicht um so viele Einzelbelege geht, wie wenn ich Mitgliedsbeiträge einziehe, komme ich schon klar, mit der Einzelzuweisung.
Ich glaub das geht sogar, wenn du bei den Überweisungen anhakst, dass sie als Sammler an die Bank übergeben werden sollen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja diesen Haken nicht gesetzt und deine Bank hat es trotzdem als Sammler gebucht. campai geht so natürlich davon aus, dass es Einzelbuchungen sind und kann es daher nicht zuordnen.
Also wie schon vorgeschlagen, frag mal bei der Bank nach, ob sie das anpassen können, oder setze nächstes Mal bewusst den Haken, dass die Überweisungen als Sammler übergeben werden. Dann sollte es campai auch checken. Andernfalls wäre es ein Bug.
Liebe Grüße
Oliver