Rücklastschriftgebühren manuell einziehen

9 Beiträge • 4 Abonnenten • 65 Ansichten
Sarah Ritter
 veröffentlicht vorgestern

Hallo,

ich stehe vor unserem 1. Lastschrifteinzug mit campai.

Nun habe ich aus dem letzten Monat ein Mitglied bei dem die Rücklastschriftgebühren noch offen sind.
Kann ich manuell die 5€ Gebühren irgendwie einziehen? & wenn ja, wie mach ich das? 😃

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sarah

Oliver

Hallo Sarah,

du kannst einfach eine Rechnung erstellen und bei Zahlmethode Lastschrift auswählen.

Liebe Grüße
Oliver

Sarah Ritter

Manchmal liegt die Lösung so nah.... 😃

Vielen Dank!

Sarah Ritter
 veröffentlicht gestern

Hallo Oliver,

laut meines DATEV-Kontenrahmen SKR 42 muss ich die Rücklastschriftgebühren auf das Konto "6855 0 Nebenkosten des Geldverkehrs" buchen. Aber das erkennt er nicht. Kann ich das trotzdem auswählen?

Danke für Deine unermüdliche Hilfe!

Sarah

Oliver
 veröffentlicht gestern

Hallo Sarah,

mit der Rechnung kannst du nur Einnahmenkonten auswählen. Ich kann mal unseren Buchhaltungsprofi fragen, aber ich würds wahrscheinlich auf irgendein Einnahmenkonto buchen und dann manuell umbuchen.

Liebe Grüße
Oliver

Kosta
 veröffentlicht gestern  Bearbeitet

Hallo Sarah und Oliver,

ich habe gerade bei mir geschaut, da wir auch einige Rücklastschriften hatten. Das System hat die Rücklastschriftgebühren bisher immer auf das Konto 6855 0 gebucht. Die Einnahmen werden auf das Konto 7100 0 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge gebucht, sobald sie beglichen worden sind. Eigentlich wäre es schöner, wenn die Gegenbuchung wieder auf das selbe Konto (6855 0) eingeht. Das Konto 7100 0 wäre meines Wissen nach eigentlich sogar falsch, da es um keine Zinserträge handelt.
Richtig wäre das Konto 6855 0 gegenzubuchen oder unter das Konto 4830 0 Sonstige betriebliche Erträge zu buchen. Ich bin auf die Rückmeldung von Profi gespannt. Wurde die Buchhaltung eigentlich mal vom Profi genauer unter die Lupe genommen und geprüft, ob es alles so richtig zugeordnet wird?

Viele Grüße
Kosta

Oliver
 veröffentlicht gestern

Ich hab hier noch Info von unseren Buha Experten:

Wenn das eine Rücklastschrift aus einem vorherigen Beleg aus campai ist, kann man nur den kompletten Betrag (RE+Gebühren) nochmal einziehen. Wenn das Mitglied aber selbst den Beitrag überwiesen hat, ohne Gebühren, müsste das Mitglied die Gebühren auch selbst überweisen (bzw. vom Onlinbanking ein manueller Einzug getätigt werden), damit sie bei der Ursprungsrechnung erfasst werden kann und diese nicht als offen gelistet bleibt.

Wir werden dazu aber interne einen Verbesserungsvorschlag für diesen Fall an die Entwickler weiterleiten. Da der Fall doch öfters mal auftritt.

Liebe Grüße
Oliver

Lukas
 veröffentlicht gestern

Hallo Kosta,

7100 0 ist standardmäßig eingestellt. Es ist deine Verantwortung als User, die Buchhaltung so einzustellen bzw. benutzen, wie du es möchtest 😃

Wenn du die erhaltenen Bankgebühren ebenfalls auf 6855 0 buchen willst, um das Konto auszugleichen, kannst du das so einstellen:

Viele Grüße
Lukas

Kosta
 veröffentlicht gestern
Hallo Kosta,

7100 0 ist standardmäßig eingestellt. Es ist deine Verantwortung als User, die Buchhaltung so einzustellen bzw. benutzen, wie du es möchtest 😃

Wenn du die erhaltenen Bankgebühren ebenfalls auf 6855 0 buchen willst, um das Konto auszugleichen, kannst du das so einstellen:

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

danke für den Hinweis. Aber das hat mich damals zu Beginn etwas verwirrt und habe es auf Standard gelassen. Ist es üblich, dass Rücklastschriftgebühren mit Mahn- und Bearbeitungsgebühr vermischt werden? Dachte eigentlich, dass dafür verschiedene Konten in Frage kommt. Hatte gehofft, dass es im System besser getrennt wird.

Viele Grüße
Kosta

Lukas
 veröffentlicht vor 22 Stunden

Hallo Kosta,

"üblich" kann ich jetzt nicht pauschal sagen. Das hängt letztlich von der Größe des Vereins ab und was bzw. wie die buchen wollen.

Beispiel: Es gibt standardmäßig das Konto "6325 0 Gas, Strom, Wasser". Nun gibt es Vereine, die das Konto genauso verwenden und andere, die für Gas, Strom und Wasser jeweils ein eigenes Konto benutzen. So gesehen ist hier beides üblich und hängt einfach von der Struktur des Vereins ab, welcher Kontenplan und welche Buchungen am sinnvollsten sind.

Und so ist es auch bei der Verbuchung von RLS-Gebühren, Mahngebühren und Bearbeitungsgebühren. Ich verstehe deinen Punkt, dass du das getrennt haben möchtest. Aktuell geht das nur über manuelle Umbuchungen im Nachgang.

Du kannst gerne ein Feedback-Ticket dazu erstellen. Bisher hatten wir aber soweit ich weiß noch keinen weiteren Kunden, der das nachgefragt hat.

Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet.

Viele Grüße
Lukas