Wie Rabatt gewähren nachdem gebucht wurde?

5 Beiträge • 3 Abonnenten • 83 Ansichten
Arne Winter
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Liebe Community. Wenn jemand bei uns eine Veranstaltung bucht und noch nicht bezahlt hat und einen Rabatt möchte, können wir dies in der Buchung nicht speichern. Es heißt immer das der Beleg gesperrt sei.
zuerst erhalte ich folgende Meldung die ja signalisiert dass es grundsätzlich möglich sein muss einen Beleg zu ändern:

Bereits abgeschlossenen Beleg ändern?Der Beleg wurde bereits abgeschlossen. Bist du sicher, dass du diesen ändern willst? Dies wird einen neuen Beleg generieren und diesen versenden, falls so eingestellt.

Wenn ich dann auf ja klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung: Buchungsrechnungen sind gesperrt. Du musst die ursprüngliche Buchung ändern, um den Beleg ändern zu können.

leider finde ich nicht heraus wie das geht. Das einzige was ich an einer Buchung ändern kann ist der Name, die Mailadresse und die Telefonnummer des Teilnehmenden.

Oliver
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Hallo Arne,

also der aktuelle Weg ist eine (Teil-)Gutschrift für diese Rechnung zu erstellen.

Liebe Grüße

Oliver

Arne Winter
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Hallo Oliver, heißt dass das an der Funktion nachträglich Rabatte zu geben oder den Beleg zu ändern gearbeitet wird?

Ich brauche Deine wegen der von Dir angesprochenen Gutschrift. Ich finde im Finanzbereich oder Buchungsbereich keine Möglichkeit eine (Teil)Gutschrift zu erstellen. Wie/Wo mache ich das?

Oliver
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Hallo Arne,

ich hab das jetzt doch mal durchgespielt und es ist einfacher als gedacht. Wenn du bei der Rechnung die Zahlung erfasst und einen kleineren Betrag als die Rechnung angibst, dann kannst du auswählen, dass der Rest als Rabatt nachgelassen werden soll.

Liebe Grüße

Oliver

Arne Winter
 veröffentlicht letzte Woche  Bearbeitet

Hallo Oliver. Wie von Dir beschrieben können wir durch diesen Workaround Rabatt geben. Jetzt stellen wir aber fest dass sich die Buchungsrechnung (dennoch) nicht entsprechend ändert. Auf ihr ist weiterhin der Preis vor Rabatt zu sehen und es generiert sich keine neue und abschließende Buchungsrechnung auf der dann auch der Rabatt angezeigt wird ... sowohl für die Buchhaltung als auch für die Kund*innen brauchen wir ja eine korrekt ausgestellte Buchungsrechnung...

Oliver
 veröffentlicht vor 7 Tagen

Hallo Arne,

ja, das ist das Problem bei diesem Workaround. Anders kann man es aktuell leider nicht machen. Im Buchungsjournal wird es allerdings richtig verbucht. Der Fehlbetrag wird auf das Konto Erlösschmälerungen gebucht.
Um das auch mit Rechnungen korrekt zu haben, bleibt dann aktuell nur der Weg über die Teilgutschrift.

Liebe Grüße
Oliver