Hallo zusammen,
ich habe ein klassisches Problem bei einer geplatzten Lastschrift:
Bei einem Mitglied wurde der Beitrag per Lastschrift eingezogen, die Lastschrift ist jedoch fehlgeschlagen. Dadurch sind Bankgebühren entstanden (z. B. Beitrag 100 € + 3 € Gebühren = 103 €).
Das Mitglied hat ein paar Tage später nur den Beitrag ohne Gebühren überwiesen. Den überwiesenen Betrag konnte ich der Rechnung zuordnen, sodass sie jetzt als teilweise bezahlt angezeigt wird und 3 € offen bleiben.
Meine Frage: 👉 Wie buche ich die Differenz bzw. die Bankgebühr korrekt ab, damit der Restbetrag eingezogen oder vollständig ausgeglichen wird?
Ich dachte, das System zieht den offenen Betrag automatisch mit der nächsten Beitragsrechnung ein. Im Debitorenbereich sehe ich zwar, dass die Rechnung teilweise bezahlt ist und 3 € offen stehen – aber wie kann ich diesen Restbetrag korrekt abbuchen bzw. einziehen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Hallo,
wenn du den Rückläufer erfasst, kannst du auswählen wie damit umgegangen werden soll: Sollen die Bankgebühren weiterberechnet werden? Soll das Mitglied den offenen Betrag selbst überweisen oder wird der Betrag erneut per Lastschrift eingezogen?
Wenn du hier Lastschrift auswählst, soll auch ein erneuter Einzug angestoßen werden (mit dem kompletten fälligen Betrag). Du kannst nicht beide Methoden kombinieren, d.h. in diesem Fall musst du das Mitglied bitten, auch die noch fehlenden 3€ zu überweisen. Alternativ kannst du die Gebühren auch erlassen (Auswahlmenü beim Zuweisen der Banktransaktion zum Beleg).
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Viele Grüße
Lukas
Hallo,
genau das habe ich auch gedacht: Wenn ich eine Rechnung als teilweise bezahlt markiere bzw. die Fälligkeit aktualisiere, müsste der offene Betrag automatisch mit der nächsten Lastschrift eingezogen werden. Das passiert leider nicht.
Ich weiß aktuell auch nicht, wie ich eine teilweise bezahlte Rechnung erneut einziehen kann. Dafür finde ich keine entsprechende Funktion – oder ich kenne die richtige Vorgehensweise nicht.
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie man in diesem Fall vorgeht, damit der offene Restbetrag korrekt eingezogen wird?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße