Buchung bei Verträgen (Miete etc.)

6 Beiträge • 3 Abonnenten • 61 Ansichten
Ruppert MIN
 veröffentlicht letzte Woche

Liebe Leute,

wie buche ich denn am besten monaltiche Kosten, für die wir keine monatliche Rechnung bekommen, wie zum Beispiel die Miete für unser Büro?

Belegbuchung ohne Beleg und dann schicke ich der Steuerberatung ggf den Mietvertrag mit? Oder gibt es da eine bessere Lösung im System?

Lieben Gruß und Dank
Ruppert

Oliver

Hallo Ruppert,

besser als Belegbuchung ist in dem Fall eine "Ausgabe" und eben auch ohne Upload-Beleg. Bzw. ich lade immer die Mietvorschreibung dazu hoch.

Liebe Grüße
Oliver

Ruppert MIN
 veröffentlicht letzte Woche  Bearbeitet

Servus Oliver,

ok, danke!

Noch eine Frage, jetzt wird es kompliziert:

Ich habe in einer Sammelüberweisung rückwirkend die Miete für drei Monatsmieten gezahlt. Leider habe ich dann erst gesehen, dass die Miete erhöhrt wurde. Daraufhin habe ich in einer einzlenen Überweisung die Nachzahlung gemacht. Ich finde grad keine Möglichkeit, das korrekt zu splitten und zuzuorden.

Wie in einem anderen Thread beschrieben werden unsere Sammelüberweisungen noch noch nicht einzeln aufgeschlüsselt.

Für die korrekte Buchung brauche ich also pro Beleg (Dezember, Januar, Februar) jeweils eine Teilmenge aus Transaktion 1 und eine aus Transaktion 2.

Das geht aber scheinbar nicht. Muss ich dann pro Monat zwei Belege erstellen? Für die falsche Miete und für die Nachzahlung?

puh, danke schon mal 😃
Ruppert

Ruppert MIN

und: meine Bank bietet das batchbooking Verfahren an (GLS Bank) - allerdings geht dann der Vorteil der Sammelüberweisung verloren, dann kostet jede Transaktion wieder den Einzelbuchungspreis.

Das wäre irgendwie ärgerlich. Hast du eine Idee, was man da machen kann?

Lieben Gruß
Ruppert

Oliver

Servus Ruppert,

deine erste Frage leite ich an unseren Buchhaltungsexperten weiter.

Bzgl. zweiterer: Da kann man leider von unserer Seite nichts machen, wenn das eure Konditionen sind.

Liebe Grüße
Oliver

Lukas
 veröffentlicht vor 5 Tagen

Hallo Ruppert,

musst du die beiden Transaktionen exakt anteilig zu den Belegen zuordnen? Ansonsten kannst du einfach den Betrag aus Transaktion 1 zuweisen, bis er "verbraucht" ist und den letzten Beleg mit Transaktion 2 bezahlen.

Andernfalls bleibt dir nur die von dir beschriebene Möglichkeit, dass du für jeden Monat zwei Belege erstellst.

Viele Grüße
Lukas

Ruppert MIN
 veröffentlicht vorgestern

@Lukas: gute Idee, aber ich muss es einzeln zuweisen.

@Oliver: Ok. die GLS Bank hat mir außerdem geschrieben, dass ich die Verwendung des Verfahrens über die Software selbst einstellen kann. Geht das?