Hallo,
ich fuchse mich so langsam durch Euer System & stehe immer wieder vor Herausforderungen.
Ich habe nun festgestellt, dass die Gläubiger ID für das Lastschriftverfahren gefehlt hat.
Nun kann ich bei den Debitoren auswählen, ob Überweisung oder Lastschrift gewählt wird.
Mandate sind erteilt. Ist es zwingend erforderlich, dass da nun Lastschrift als bevorzugte Zahlungsmethode ausgewählt ist oder reicht der Haken bei "Hat SEPA Mandat"?
Sollte der Haken nicht reichen, ist eine Massenbearbeitung möglich bei über 1000 Debitoren?!
Zudem die Frage, wie kann ich die Zahlungsmethode auf Rechnung einstellen?
Mir liegen nur folgende Möglichkeiten unter Zahlungseinstellungen vor:
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sarah
Hallo Sarah,
aktuell geht das nur manuell bei jedem Debitor einzeln. Mit dem neuen CRM, das in einigen Wochen kommen wird, sollte das aber dann besser möglich sein.
Liebe Grüße
Oliver
Hey Oliver,
vielen Dank für Deine Antwort. & um die Lastschrift einziehen zu können, muss ich das bei jedem Debitor ändern oder reicht der Haken bei "Hat SEPA Mandat"? (bitte, bitte, bitte, bitte!!!!!)
Liebe Grüße,
Sarah
Hallo Sarah,
es geht doch:
1. Wähle die betroffenen Mitglieder in der Mitgliederliste aus
2. Klicke oben auf den Button mit den drei Punkten und klicke auf Export... und wähle XLSX und "Alle Spalten exportieren"
3. öffne die Datei in Excel oder LibreOffice Calc und trage unter Zahlungsart SEPA-Lastschrift bei allen gewünschten Mitgliedern ein.
4. Bis der neue Importer Fertig ist haben wir beim IBAN das Problem, dass der mit Leerzeichen exportiert wird, aber der Importer IBANs nur ohne Leerzeichen akzeptiert. Daher müsstest du IBAN-Spale markieren und über "Suchen und Ersetzen" die Leerzeichen entfernen. In das Suchen-Feld ein Leerzeichen tippen und das Ersetzen-Feld leer lassen.
4. Klicke in campai in der linken Seitenleiste auf "Mitglieder importieren" und wähle die Datei auf deinem Rechner aus
5. klicke auf weiter und wähle "Importiere Kontakte mit dem erweiterten Modus"
6. dann klicke einfach alle Mitglieder durch
Das sollte zumindest um einiges schneller gehen, als einzeln bei jedem im Debitor. Und ja, die Zahlungsmethode muss richtig gesetzt sein. Die Beiträge werden über die hier hinterlegte Zahlungsmethode eingezogen.
Liebe Grüße
Oliver