SEPA Einzug Schweizer Konten | Adressdaten in Lastschrift ergänzen

5 Beiträge • 6 Abonnenten • 61 Ansichten
Martin
 veröffentlicht vor 3 Wochen  Bearbeitet

Hallo Zusammen,

wir haben im Verein zwei Mitglieder mit Wohnsitz in der Schweiz. Beim ersten Versuch die Beiträge per Lastschrift einzuziehen hat dies nicht geklappt. Wir haben neben IBAN auch BIC angegeben, wie es dazu üblich ist. Die Schweizer Banken erlauben laut den Mitgliedern auch den Einzug im SEPA verfahren. Nach etwas hin und her mit unserer Bank wurden wir nun auf folgendes aufmerksam gemacht:

"Bei Lastschrifteinreichungen mit Lastschriften für Zahler in Nicht-EU-/EWR-Länder (z.B. Schweiz) besteht die Verpflichtung für den Einreicher die Adressdaten des Zahlers im Datensatz mitzuliefern."

Die Mitglieder sind bei uns korrekt in der Datenbank mit Adresse und Co angelegt. Wie kann ich dem Lastschrifteinzug die Adressdaten der beiden mitgeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Besten Gruß
Martin

Oliver
 veröffentlicht vor 3 Wochen
1

Hallo Martin,

aktuell unterstützt campai keine SEPA Lastschriften außerhalb des EWR. Es gibt aber ein internes Ticket, das zu ändern. Wann es soweit ist? Kann ich aktuell nicht sagen.

Liebe Grüße
Oliver

Andreas Roy
 veröffentlicht vor 3 Wochen  Bearbeitet
1

Hallo Oliver,
sehr schön zu hören, wir haben auch ein Schweizer Mitglied. Da hoffen wir dass bis Ende des Jahres dies umgesetzt wurde.
Damit der Einzug 2027 klappt.
Gruß
Andreas

Martin
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gibt es einen schlauen Weg, wie ich den Beitrag des Mitglieds im System einziehen kann - ihn aber aus dem Lastschriftverfahren exkludiere? Die Lastschriften kann ich dann ja über das Online Banking einziehen. Aber kann ich die dann auch über Campai mit den Einzügen verknüpfen?

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Wochen
1

Hallo Martin,

du kannst die betroffenen Mitglieder auf Überweisung umstellen. Die über Online-Banking eingezogenen Lastschriften kannst du dann den Rechnungen über "Beleg zuweisen" zuweisen.

Liebe Grüße
Oliver

Martin
 veröffentlicht vor 2 Wochen

So werde ich es machen! Vielen Dank Oliver!