Hallo ich bin leider etwas überfragt hinsichtlich der PayPal-Ausgleichsbuchungen. Folgender Sachverhalt: Wir haben ein PayPal-Konto und ein Geschäftskonto bei der VR Bank verknüpft. Wenn wir jetzt eine Rechnung per PayPal bezahlen (z. B. 100 EUR) ohne Guthaben auf dem PayPal Konto zu haben, dann habe ich eine -100 EUR Buchung auf dem PayPal Konto und gleichzeitig bucht PayPal von unserem Geschäftskonto 100 EUR ab, um das PayPal Konto auszugleichen. Auf dem PayPal-Konto passiert das aber im Hintergrund und löst keine Haben-Buchung in Campai aus. Bei den PayPal -100 EUR hinterlege ich die jeweilige Rechnung, die der Zahlung zugrunde liegt. Jetzt habe ich aber auf dem VR Bank Konto aber auch eine -100 EUR Buchung, die ich eigentlich als Geldtransfer per PayPal-Konto buchen müsste, aber das kann ich nicht, weil die Geldtransferbuchung eine Gegenbuchung erfordert. Ich hab aber keine tatsächliche Haben-Buchung... wie löse ich das?
Hi Enrico,
du kannst die Abbuchung auf dem Bankkonto über die Belegbuchung "Beleg erfassen" verbuchen.
- Paypal Abbuchung auswählen
- rechts "Beleg erfassen"
- Im PopUp "Neue Belege erstellen"
"Belegbuchung" auswählen - "ohne Beleg" fortfahren
- Belegnummer vergeben zb. 20260203...
unten "Konto" dein Paypal Sachkonto auswählen ggf. KST.. - "erstellen"
Damit ist eine Buchung vom Bankkonto zum Paypal Sachkonto erstellt
Die andere Möglichkeit:
Manuell eine Soll/Haben Buchung im Buchungsjournal anlege zwischen den beiden Sachkonten und dann die Transaktion im VR Bankkonto auf "Ignorieren" setzten.
Gruß
Dennis
Super! Vielen herzlichen Dank! Das hab ich gesucht 😉 Einfacher wär natürlich der Geldtransfer ohne auszuwählende Gegenbuchung aus meinen Augen. Kann ja mit einem Hinweis "möchten Sie die Buchung ohne Gegenbuchung ausführen" nochmal verdeutlicht werden. Aber so klappts natürlich auch 😄 DANKE
😉 einfacher ja, gebe ich dir recht.
Sollte soweit ich mir erinnere auch mit dem Update vom 10.12. eigentlich möglich sein.
Bei uns funktioniert nur die obigen zwei Methoden.
Hallo Enrico und Dennis,
habt ihr eure PayPal-Konten via finAPI angebunden? Die Änderung im Dezember hat sich soweit ich weiß nur auf Stripe-Konten bezogen. Ich kann aber gerne nachfragen, ob das auch für PayPal-Konten möglich ist.
Viele Grüße
Lukas