Wenn man eine zurückgegangen Zahlung einfordern will, generiert Campai nachstehendes E-Mail-Anschreiben.
Wo kann ich das ändern? Die Rechtschreibfehler stören schon 😶
"Sehr geehrte Damen und Herren, Leider ging die Zahlung für die Rechnung im Anhang zurück.Bitte folgen Sie den Zahlungsanweisungen im Anhang um die offene Posten bis zum 23.01.2026 zu begleichen."
Moin Dieter,
die "Rückläufer" Benachrichtigung findest du im Modul "Buchaltung und Finanzen" → Einstellungen → Allgemein (dort dann runterscrollen).
Beste Grüße
Marc
Danke Marc für's helfen und danke Dieter für's melden der Rechtschreibfehler.
Rechtschreibfehler sind weitergeleitet.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
zum Thema Rückläufer habe ich noch Fragen zu den Platzhaltern in der Rechnungsvorlage Rückläufer:
Wo finde ich die hinterlegten Texte der Platzhalter "Zahlungsbedingungen" und "Beleg Fußzeile"?
Ich finde auch nicht die Stelle, an der ich das neue Zahldatum festlegen kann (Erneuter Einzug am, zahlbar bis). Ebenso Rückläufergebühren kann ich nicht finden.
Ich schubse das nochmal hoch, da mein Post wahrscheinlich übersehe wurde (wollte kein neues Thema aufmachen).
Vielleicht hat ja auch ein User aus der Community eine Antwort auf meine Fragen.
Hallo Marc,
ist nicht übersehen worden, aber hatte noch nicht die Zeit mich da selbst reinzufuxen, denn auswendig weiß ich das leider nicht. Aber gut dass du es anstupst, weil ich glaub in der Zwischenzeit wäre es untergegangen. Wahrscheinlich komme ich morgen mal dazu mir das genauer anzuschauen.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
das ist etwas ganz anderes, als ich gefragt habe. Es geht um die Rücklläufer und um die Platzhalter, wie beispielsweise das Fälligkeitsdatum (Fällig zum)!
Auch in der Rechnungsvorlage "Rückläufer" gibt es Platzhalter, wo ich nicht weiß, woher Campai sich diese Informationen zieht und wo ich entsprechende Texte oder Daten hinterlegen könnte. Das sind z.B. Platzhalter wie "Rckläufergebühren", "Zahlungsbedingungen".
Beleg Fußzeile ist zu finden. "Fällig zum" und der Rest nicht.
Ah ok. Nach der Beschreibung nach ist "Beleg Fußzeile" = Notizen. Kann das sein?
Die Gebühren legst du individuell fest, wenn du einen Rückläufer erstellst.
Liebe Grüße
Oliver
"Beleg Fußzeile" findest du unter Zahlungseinstellungen → Rückläufer Benachrichtigung. Nur, wie du im ersten Bild siehst, ist da der Platzhalter "Fällig zum" in der Beleg-Fußzeile zu sehen.Ic finde nicht, wo das dann definiert wird.
Und nein, die Rückläufergebühren lege ich nicht selbst fest. Das war auch ein Fehler von mir, da Campai hier die Rücklastschriftgebühr der Bank nimmt.
Berabeitungsgebühren ist aber ebenfalls als Platzhalter vorhanden, also muss es ja dafür irgendwo ein Feld geben, wo ich diese Gebühr im Forfeld definiere.
Selbes Thema mit dem Platzhalter Zahlungsbedingungen in der PDF. Hier zieht sich Campai auch irgenwo das Fälligkeitsdatum!
Im folgenden Screenshot sieht du die Vorschau der Vorlage Rückläufer sowie die Maske. Er doppelt quasi auch die Informationen, da in "Beleg Fußzeile" quasi das selbe steht wie unter Zahlungsbedingungen. Nur wo kommt der Text dafür her?

Wenn du Rückläufer erstellst, erscheint ein Dialog, in welchem er eben die Fälligkeit, Bearbeitungs- und ggf. Bankgebühren abfragt.
Diese müssen IMMER angegeben werden. (Kannst mit 0€ halt "umgehen", aber bei jedem erstellten Rückläufer wird dies abgefragt). Ja, da füllt campai die Bankgebühren vor aus, aber du kannst sie auch selbst anpassen.
Der Platzhalter Zahlungsbedingungen: Da wird die neue Fälligkeit auch von hier aus gezogen.
Den Text dafür definieren wir in den Zahlungsarten. Je nachdem, ob der Rückläufer eben LS, Überweiser etc. hätte.
AH, jetzt habe ich das verstanden. Vielen Dank, Oliver!
Mir wäre zwar lieber, auch das wäre automatisiert, aber ich glaube, ich weiß, warum das nicht so ist.
Ja, es ist am Ende doch gut, wenn nicht alles komplett automatisiert ist.