Lastschrift Rückläufer

6 Beiträge • 3 Abonnenten • 133 Ansichten
Anna-Admin
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Hallo Leute,

im November wurde einen Lastschrift eingelöst, leider war ein Rückläufer dabei. Nun kann ich im Kontokorrent die Lastschrift nicht als bezahlt markieren da durch den Rückläufer der Betrag nicht übereinstimmt.

Wie kann ich den Einzug zuordnen ohne einen "neuen" Beleg zu erstellen?

Vielen Dank für Rat und Hilfe!

Anna

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Hallo Anna,

campai bucht Rücklastschriften für dich korrekt, wenn du die Rückläufertransaktion als solche auswählst.
Schau mal hier in unsere Doku:
https://community.campai.com/documentation/vereinssoftware/buchhaltung/bankkonto-erstellen/rucklastschriften-erfassen
Wenn du dazu noch Fragen hast, bitte gerne melden.

Liebe Grüße

Oliver

Anna-Admin
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo Oliver,

Ja, leider löst das mein Problem nicht!

Siehe angehängte pdf mit kommentierten Screens.

Danke für Deine Unterstützung

Anna

Oliver

Hallo Anna,

du hast die Lastschrift manuell über die Bank gemacht, oder? Damit das alles von campai automatisch gemacht wird, musst du auch die Lastschrift über campai generieren und entweder, wenn es deine Bank unterstützt, direkt über campai einziehen oder über eine xml-Datei die du dann bei der Bank hochladen kannst.
In deinem Fall musst du leider alles manuell buchen. Ich frag mal unseren Buchhaltungsexperten ob er dir da helfen kann.

Liebe Grüße
Oliver

Lukas

Hallo Anna,

wie Oliver schon geschrieben hat, funktioniert das in campai grundsätzlich automatisch. Dafür musst du aber aus dem Bankkonto heraus die Transaktion dem Lastschrifteinzug zuweisen. Dafür haben wir extra dieses große Infofeld eingebaut:

Wenn du den Lastschrifteinzug als unbezahlt markiert hast, kannst du aus dem Bankkonto heraus den Einzug als bezahlt markieren und dann die Rückläufer erfassen und neu einziehen bzw. das Mitglied manuell überweisen lassen: Mitgliedsbeiträge abrechnen • campai

Viele Grüße
Lukas

Anna-Admin

Lieber Lukas,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hatte „Nein, ich mache es über das Bankkonto„ ausgewählt- wie auch schon beim Mal zuvor (da war alles super), nun gab es jedoch einen Rückläufer und ich kann den Einzug nicht auf unbezahlt stellen, das hatte ich versucht zu erklären…

Die Lösung, die du vorgeschlagen hast war genau das, was ich versucht habe, was aber wegen des Rückläufers (aufgrund der Fehlermeldungen, vermute ich dass hier das Problem ist) nicht funktioniert.

Lieben Gruß und danke für Deine Unterstützung

Anna

Lukas

Hallo Anna,

okay, das klingt komisch. Kannst du dich bitte an unseren Support wenden? Dort können wir uns dann direkt in deiner Org anschauen, warum das nicht funktioniert.

Danke und viele Grüße
Lukas