Für einen Fördernachweis müssen wir unsere Rechnungen, die wir über den Fördertopf bezahlt haben an den Verwendungsnachweis anheften. Das insgesamt so ca 40 Belege.
Über die Belegansicht kann ich diese Belege filtern. Einzeln kann man die Belege runterladen. Dann erscheinen sie in einer Datei mit kryptischem Namen und müssen umbenannt werden. Das ist sehr umständlich...
Ich hätte erwartet, dass der Download für alle selektierten Belege über die Export-Dokumente Funktion (oben rechts in der Belegansicht ) möglich ist. Es wird auch ein Mail mit einem Link zu einer Zipdatei erzeugt. Aber leider ist die dann leer und im Mail steht "Due to the archive size limit, nn files were not included." nn steht dabei für die Anzahl der ausgewählten Belege - also alle.
Mache ich was falsch?
Hallo Martin,
das archive size limit liegt aktuell bei 250MB. Schau mal wie groß eine Rechnung ist, wenn du sie einzeln downloadest. Wenn 40 Belege schon zu groß sind, dann habt ihr da sehr sehr unoptimierte Bilder drinnen. Denn auch mit einem Hintergrundbild, das die ganze Seite ausfüllt, sollte die Rechnung normalerweise nicht viel größer als 1MB sein. Falls es an dem liegt wäre die Lösung entweder optimiertere Bilder in euren Belegsvorlagen verwenden oder weniger Belege auf einmal herunterladen.
Das mit den Belegnamen kann ich nicht nachvollziehen, bei mir heißen die Rechnungen z.B. Buchungsrechnung BU-134234. Vielleicht meinst du die zip Datei, die kannst du entpacken und darin sind dann die Dateien mit der richtigen Benennung.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver
vielen Dank für deine Antwort.
Die Belege, die ich runterladen möchte, sind definitv ohne Hintergrundbild und haben wenig Text. Also die Größe sollte kein Problem sein. Gibt es denn die Möglichkeit zu überprüfen wie viel Platz des Archivs schon belegt ist?
(nebenbei - wofür sind denn die 250 MB vorgesehen? Ist das der Speicher für alle eingescannten Belege? Das wär m.E. doch etwas klein... Oder ist der Speicher nur für das Download notwendig?)
Was aber nun sehr seltsam ist: Die Option Belege zu exportieren gibt es nicht mehr. Wenn ich in der Beleg Liste (z.B. Eingangsrechung) einen oder mehrere Belege auswähle und dann gibt es oben nach drücken des Exportieren Buttons nur noch die Möglichkeit die Liste auszugeben und nicht die Dokumente.
Vielleicht bin ich ja nicht an der richtigen Stelle. Campai ist ja das Leitsystem in dem Belege digital abgelegt sind. Digitale Belege sollen nach GoBD nur in diesem System existieren. Ich möchte nun für bestimmte Buchungen diese Beleg downloaden. Wo finde ich diese Funktion?
Und nochmal zum Einzeldownload - Das ist wohl ein anderer Weg: Man selektiert einen Beleg. Dann stehen in der Spalte rechts die Detailinformation dieses Belegs. Und in dieser Spalte gibt es einen Download Button.
Wenn ich diesen drücke öffnet sich bei mir dann ein Tab in dem der Beleg als PDF mit folgender Kennung angezeigt wird: e44b495f-6afe-464f-9693-0ebe083f87a0PDF (campai-one.s3.eu-central-1.amazonaws.com). Wenn ich dann auf download klicke wird mir dann folgender Dateiname angeboten: e44b495f-6afe-464f-9693-0ebe083f87a0.pdf - das ist kryptisch ....
Aber auch hier die Frage - gehe ich vielleicht falschrum an die Sache dran?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
lade dir mal einen einzelnen Beleg herunter und schau wie groß der ist. Dann kannst du abschätzen, wie viele Belege sich mit 250MB ausgehen. Die 250MB sind ausschließlich für den Download. Du kannst daher größere Mengen an Belegen auch auf mehre Downloads aufteilen.
Achso: Ja bei Eingangsbelegen war diese Funktion nie vorgesehen und hat auch nie funktioniert. Da nur Belege die von campai erstellt wurden in Masse heruntergeladen werden können. Darum haben wir den Button da auch wieder entfernt. Gerne hier ein Feature-Wunsch Ticket in Feedback erstellen und den Anwendungsfall gut begründen, denn die Eingangsrechnungen sollte man ja ohnehin schon haben. Augenscheinlich hat man sie ja auch schon mal hochgeladen. Dazu als Info: Downloadgeschichten bauen wir nur ein, wenn es einen wirklich gut begründeten Usecase und viele Upvotes gibt. Denn das kostet sehr viele teure Serverressourcen. Das mit den Dateinamen sollte eigentlich seit gestern Abend gefixt worden sein.
Liebe Grüße
Oliver