Hallo zusammen,
mit dem Start von Campai in 2024 bei uns mussten wir unsere Sponsoren und Lieferanten als Mitglieder anlegen, das wir denen Rechnungen stellen konnten.
Mit dem neuen Finanzmodul könnte ich die Sponsoren und Lieferanten doch jetzt als Kreditor anlegen, oder nicht?
Jetzt wäre die Frage, wie ich ein Mitglied (eben der Sponsor / Lieferant) in einen Kreditor wandle, das mir die Historie erhalten bleibt?
Geht das überhaupt, oder muss ich die Mitglieder "austreten" lassen und die Kreditoren einfach neu anlegen?
Hallo Frank,
am besten wäre gewesen du hättest die Sponsoren als Kontakte angelegt, da stehen im Prinzip fast die gleichen Optionen zur Verfügung. Bei den Beiträgen gibt es den Tab "Verträge" die funktionieren genau gleich wie die normalen Beiträge, können aber auch bei Kontakten angewandt werden. Ich würde also vorschlagen, die Sponsoren bei den Mitgliedern zu exportieren und bei den Kontakten zu importieren und dann die vorhandenen Debitoren zuzuordnen.
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Sponsoren sind ja normalerweise eh Debitoren und keine Kreditoren. Aktuell gibt es leider noch keine Möglichkeit, Kreditoren mit Kontakten zu verknüpfen, das heißt aber auch, dass Geldtransaktionen, die an Lieferanten gehen, aktuell ohnehin nicht einem Mitglied oder Kontakt zuzuordnen sind, sondern müssen eh zwingend beim Anlegen eines Eingangsbeleges an einem Kreditor gebucht werden. Die kannst du ja unter Kreditoren im Finanzmodul anlegen.
Im neuen CRM, das irgendwann Anfang nächsten Jahres kommen wird, gibt es dann u.a. eigene Tabs für Sponsoren und Lieferanten, denen dann auch Kreditoren zugeordnet werden können. Das heißt aber auch, theoretisch könntest du mit meinem Vorschlag Mitglieder in Kontakte umzuwandeln auch noch bis dahin warten.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
als ich Campai im letzten Jahr eingerichtet hatte, hieß es, ich müsse die Sponsoren als Mitglieder anlegen. Als Kontakte wäre nicht mehr möglich, weil man damit zuviel Unfug getrieben hat. Entsprechend hatte ich das so gemacht.
Deswegen bin ich auch etwas über die Aussage verwundert.
Ich habe die Sponsoren aus den Mitgliedern exportiert und als Kontakte importiert.
Den Kontakten habe ich die bisherigen Debitoren zugewiesen, um den Bezug zu den Belegen zu behalten.
Die Verträge habe ich den Kontakten auch wieder neu zugewiesen. Soll dann hoffentlich jetzt so funktionieren.
Mein innerer Monk sagt: Die alten Mitglieder können gelöscht werden.
Technisch scheitert es daran, das ich den Debitor nicht entfernen kann. Oder finde ich den passenden Knopf dafür nicht?
Viele Grüße
Hallo Frank,
ich glaube, wir haben das irgendwann doch geändert, dass man Verträge auch Kontakten zuweisen kann 😉
Das Mitglied sollte sich auch mit zugewiesenem Debitor löschen lassen. Der Debitor wird davon nicht beeinträchtigt.
Liebe Grüße
Oliver
Moin,
habe ich gemacht.
Debitor ist inkl. Zuordnung zum Kontakt auch gelöscht ... 😦
Hallo Frank,
das sollte eigentlich nicht passieren. Kannst du dich diesbezüglich bitte beim Support melden, damit wir das reparieren können.
Liebe Grüße
Oliver
Moin Oliver,
ist erledigt.
Danke für's Bescheid geben
Hallo Frank,
sorry für die Falschinformation, ich hab selbst gedacht, dass es so funktioniert. Offensichtlich werden die Debitoren aber gelöscht, wenn das verbundene Mitglied gelöscht wird. Es kommt auch eine mega fette Warnung, dass das passiert, wenn man ein Mitglied löscht.
Soweit ich mitbekommen hab, hat der Support aber geholfen, das wieder hinzubekommen.
Liebe Grüße
Oliver
Moin,
ja das ist leider mehr als ägerlich. Gerade weil ja auch zwei Mitglieder / Kontakte auf ein Debitor verknüpft waren. Der Kontakt aber noch da war.
Der Support hat mir das technisch erklärt, warum das so ist. Sinn macht es für mich nicht, ist aber so.
Hier mal das Zitat aus dem Ticket, falls mal wer anders vor dem Problem steht:
Generell ist es so, dass es für einen Debitor immer einen sogenannten "Master" Datensatz in Form eines Mitglieds oder Kontakts gibt. Dabei handelt es sich immer um den Mitgliederdatensatz, durch den das Mitglied erstellt wurde. Wenn man dieses Master Mitglied löscht, erhält man dann auch den passenden Warnhinweis.
War mir so auch nicht klar.
Ich hoffe, das der Support mir den Datensatz wieder herstellen kann.