Vermietung

7 Beiträge • 4 Abonnenten • 65 Ansichten
urbannumerouno
 veröffentlicht letzten Monat

Wenn man im Verein Immobilien hat, bzw. Garagen vermietet, wie kann am Ende des Jahres prüfen ob die Person die Mieten bzw. Nebenkosten bezahlt hat? Ich würde sie ja normal verbuchen. Aber müsste ich dann manuell jedes einzelne Konto prüfen ob 12 Eingänge gebucht wurden oder geht das in einer Übersicht? Bei einer Rechnung sehe ich es ja und kann anmahnen. Danke für eurer Feedback.

Oliver

Du könntest analog zu einem Mitglies-Beitrag (selber Ort anderes Tab) einen Vertrag erstellen. Der generiert dann monatlich eine Rechnung. Ist im Prinzip nichts anderes als ein Mitgliesbeitrag, heißt nur anders.

Liebe Grüße

Oliver

Administrator (FSG TS)

Hallo Oliver,

kurze Rückfrage dazu: den Vertrag muss ich dann aber nicht monatlich manuell als Abrechnung triggern?

VG

Patrick

Oliver

Hallo Patrick,

das passiert dann gemeinsam mit den Mitgliedsbeiträgen unter "Beiträge abrechnen". Also ja, muss jeden Monat manuell getriggert werden.

Liebe Grüße

Oliver

Cobra
 veröffentlicht vorgestern

Moin Oliver,

gibt es für einen - beispielsweise - "Mietvertrag" für sich wöchentlich wiederholende Vermietungen dann auch die Möglichkeit, das in der Ressourcenübersicht als Reservierung/ Buchung abzubilden?

Vielen Dank und Grüße

Sinan

Oliver

Moin Sinan,

das wäre ein anderer Weg, das abzubilden. Wenn in der Ressource Blockbuchungen eingestellt ist schaut das z.B. so aus (es kann auch eingestellt werden, dass Blockbuchungen nur intern, also vom admin für die Kunden gebucht werden können):

Cobra

Ok, ich schau mir das noch einmal an und schreibe evtl. nochmal, sieht aber schon mal gut aus. Kann die Reservierung dann auch dieser einen mietenden Person zugeordnet werden?

Du sprichst gerade noch etwas an, was mich interessiert - so richtig konnte ich bei einer Testbuchung für eine Ressource die Buchung nicht vornehmen, als “nur intern buchbar” voreingestellt war - es ist immer die antragstellende Person einzugeben. Habe ich da ein richtiges Buchungsvorgehen übersehen, denn das ging erst, als ich das auf “alle können buchen” umgestellt hatte.

Zweitens: gibt es eine Art “Zwischenspeichern“, ohne direkt eine konkrete Buchung zu triggern?

Vielen Dank schon mal!

Sinan

Oliver
 veröffentlicht gestern

zuordnen zu personen in der vereinsverwaltung ist noch nicht drinnen, kommt aber noch. aktuell kannst du die personendaten nur bei der buchung angeben. das wäre die antragsstellende person. die bekommt dann auch die infos dass für sie gebucht wurde.
interne Buchungen müsstest du im Reiter Buchungen rechts oben Buchung erstellen machen.
Zwischenspeichern gibt es nicht.

Liebe Grüße

Oliver