Anlegen von Darlehen (auch mit Onlinekonto)

1 Beitrag • 3 Abonnenten • 35 Ansichten
STC RW Admin
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Hallo Zusammen,

wir haben zwei Darlehen die ich in die Buchhaltung integrieren will. Im Kostenplan habe ich dafür zwei Unterkonten unter 3153 0 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten >5J Restlaufzeit angelegt. Eines der Konten sagen wir 3153 1 Darlehen Bank1 kann ich online abrufen. Das andere kann ich mit Online abrufen.

Meine Frage ist nun wie kann ich den aktuellen Kontostand der Darlehen festlegen?
Was ich versucht habe war das Onlinekonto über neues Bankkonto hinzuzufügen. Das würde auch alles klappen, nur kann ich die 3153 1 nicht auswählen. Es sieht so aus, als ob man nur Aktivkonten für Online-Bankkonten auswählen kann. Warum ist das so? Ich bin keine Experte in diesen Finanzthemen aber der Kredit darf ja nicht als Aktivkonto angelegt werden.

Und dann ist halt auch noch die Frage wie ich beim zweiten Darlehen z.B. den Startwert vom 1.1.25 setzen kann damit ich die Tilgungen und Zinsaufwände von 2025 richtig zuordnen könnte.

Für Tipps und Hilfestellungen bin ich wie immer sehr dankbar.

Lukas
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Hallo,

das ist aktuell nicht möglich, so wie du das vorhast. Ich würde an deiner Stelle nur mit den Sachkonten (z.B. 3153 1) arbeiten. Der Saldo des Kontos entspricht ja dann dem Kontostand. Die Buchungen auf dieses Darlehenskonto kannst du über manuelle Buchungen machen.

Um den Startwert richtig zu haben kannst du eine Eröffnungsbuchung zum 01.01.2025 machen unter Buchungen → Eröffnung.

Viele Grüße