Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine Gutschrift zu erstellen, welche in keinerlei Verbindung zu einem anderen Beleg steht? Leider kann ich unter Belege / Gutschriften nicht den Button "Beleg erstellen" auswählen, wie es zB bei Ausgangsrechnungen der Fall ist. Schade eigentlich...
Wir wollen einem unserer Mitglieder einfach eine Gutschrift zukommen lassen und ihm im Anschluss die Summe überweisen. In diesem Fall ist es ein Pauschalbetrag als Bezuschussung zur Teilnahme einer Meisterschaft der er sonst 100% privat tragen müsste. Wir wollen das einfach bezuschussen und dies hat nichts mit irgendwelchen anderen Belegen zu tun. Eine ganz normale "stand-alone" Gutschrift eben.
Eine Ausgangsrechnung als Minus scheint nicht zu gehen und praktikabel, da ich damit nur Erlöskonten, nicht aber Aufwandskonten ansprechen kann. Genau da gehört es aber hin. Mit dieser Gutschrift erhöhen wir praktisch unsere Ausgaben (und wollen nicht die Einnahmen mindern).
Lösungsvorschläge um eine simple Gutschrift zu erstellen?
Danke für Abhilfe
John

Hi John,
ich glaube Gutschrift ist dann nicht der richtige Weg. So wie du es schilderst ist es vom Typ her eine "normale" Ausgabe des Vereins. Alternativ könntet ihr dem Mitglied auch ein Guthaben geben, das dann bei der nächsten Abrechnung verrechnet wird.
VG
Patrick

Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Allerdings wollen wir die Mitgliedsbeiträge zurückerstatten. Da wir zu Beginn des Jahres noch über das alte System per Lastschrift abgerechnet haben, kann ich es nicht über "Beleg erstatten" machen... wie macht man es hier am besten?
VG
Kosta

Hallo zusammen,
genau, da bietet sich eine manuelle Überweisung an das Mitglied an. Die Überweisung kann dann in Johns Fall als Ausgabe verbucht werden und in Kostas Fall als Einnahmenrückerstattung (hier kann auf das Beitragskonto gegengebucht werden).
Viele Grüße
Lukas

Hallo zusammen,
genau, da bietet sich eine manuelle Überweisung an das Mitglied an. Die Überweisung kann dann in Johns Fall als Ausgabe verbucht werden und in Kostas Fall als Einnahmenrückerstattung (hier kann auf das Beitragskonto gegengebucht werden).
Viele Grüße
Lukas
Hallo Lukas,
das wäre die Option, aber es wird kein Beleg erstellt für diesen Sachverhalt?
Viele Grüße
Kosta

@ Kosta genau so ist es. Auch wir müssen für alle Handlungen Belege vorhalten um die Nachvollziehbarkeit darzustellen. Eine klassische Gutschrift würde die Sache für alle Beteiligten erledigen.

Ja, Gutschriften können nur basierend auf bezahlten Rechnungen in der neuen Anwendung erstellt werden. Für alles andere müsst ihr manuell einen Beleg erstellen und dann ggf. hochladen.

@ lukas
Danke der Klärung. Vielleicht wollt Ihr das nochmal überdenken fürs nächste Update. Der Bedarf ist sicherlich wiederkehrend gegeben.
Lg
John