Steuerberater verwendet SKR 49- kompatibel?

1 Beitrag • 3 Abonnenten • 40 Ansichten
Kasse
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Hallo, wir lassen unsere Buchhaltung durch ein Steuerbüro machen, gleichzeitig haben wir aber noch die Zahlungen bisher im alten Programm für uns verbucht, um am Ende beim Rechenschaftsbericht konkreter Auskunft geben zu können. Ich hatte die Hoffnung, dass uns die doppelte Arbeit erspart bleibt durch Campai und Datev. Nun sagte mir unser Buchhalter heute, dass er SKR 49 anwendet. Ist das irgendwie mit Campai kompatibel? Kann Campai die Daten von Datev dann dennoch einlesen? Oder geht das in diese Richtung so oder so nicht und wir müssen weiterhin selbst parallel buchen? Die Buchhaltung ganz allein zu machen trauen wir uns aktuell nicht zu.

Vielen Dank für eure Antworten!

Lukas
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Hallo,

die neue Finanz-Anwendung unterstützt ab dem Wirtschaftsjahr 2025 die SKR 03/04/42 und 07. Den SKR 49 haben wir bis zum 31.12.2024 unterstützt.
Hintergrund ist, dass DATEV die Entwicklung des SKR 49 eingestellt hat und den SKR 42 als Nachfolger vorschlägt, siehe hier: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/kontenrahmen-skr-49-vereinestiftungenggmbh/

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viele Grüße
Lukas