Hallo,
warum kann man eigentlich einen noch nicht festgeschrieben Beleg der schon mit einer Transaktion verknüpft ist nicht ändern ohne dass man diese erst von der Transaktion löscht, ihn dann anpasst und wieder der Transaktion zuweist?
Einer Transaktion auf dem Onlinekonto wird ein Beleg zugeordnet. Dabei macht der Erfasser einen Fehler bei der Zuordnung des SKR-KOntos oder der Kotenstelle oder den Steuern. Nun will ich das korrigieren. Das sollte doch auch gehen ohne dass ich die Zuordnung zur Transaktion verändere, weil es an der Transaktionssumme und auch an der Beleggesamtsumme nicht ändert und die Zuordnung doch immer noch die selbe ist.
Schon mal danke für die Erklärung
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn diese irgendwie erleichtert wird. Würde mir beim korrigieren sehr viel Arbeit ersparen...
Hi,
Ja da habt ihr recht, wurde damals erstmal so gemacht um abzusichern dass nichts schief geht in der Buchhaltung.
Ich habe intern ein Ticket erstellt dass wir Änderungen erlauben wenn die Summe gleich ist.
lg
Alex
Wäre für uns auch relativ wichtig, da wir aktuell erstmal nur alles auf ein Sammelkonto buchen, bis wir den neuen Kontenrahmen final aufgesetzt haben.
ist schon eingetaktet 😃
❤️❤️❤️
Sollte in den nächste 2-3 Wochen kommen
Hi Alex,
gibt es schon was neues zum Termin? Wir wollen demnächst mit dem Steuerberater die Montierungen durchgehen und ich gehe davon aus, dass ich dann die ein oder andere Umkontierung durchführen muss.
Schon mal danke für die Rückmeldung.
Sollte in den nächste 2-3 Wochen kommen
Hallo zusammen,
gibt es schon ein Update? Ich wollte mich mit Steuerberater zusammensetzen und das ganze besprechen, aber wollte noch auf das Update warten...
VG
Kosta
Hallo,
Nein tut mir sehr leid, noch nicht, ist viel aufwändiger als gedacht (wir müssen alle Buchungen mit der Rechnung und Bezahlungen entfernen und neu erstellen dass kann sehr kompliziert sein) ist aber im Backlog drin. Momentan sind die ganzen Resourcen wegen dem neuem CRM ziemlich unter feuer, es ist aber nicht vergessen.
Huhu,
bitte berücksichtigen, dass wir hier von Jahresabschlüssen und Co. abhängig sind.
Wir buchen grade zum Aufbau unserer FIBU alles auf ein Sammelkonto, daher benötigen wir diese Funktion vor diesem um die ganzen Belege nochmal entsprechend richtig zu verbuchen.
Ich appelliere auch noch mal die Funktion kurzfristig bereitzustellen. Es entsteht sonst ein immenser Aufwand wenn wir jede Buchung erst mal von der Banktransaktion löschen müssen, dann umkontieren und dann die Transaktion wieder zu suchen um den Beleg erneut zuzuordnen.
Ich glaube das gerade diese Jahr wo viele vom SKR49 auf den SKR42 umstellen müssen hier erhöhten bedarf haben.
Bitte diskutiert das noch mal intern.
LG Thomas
Hi,
Wie gesagt ist das sehr kompliziert weil unter Umständen sehr viele Buchungen (Gebühren, Teilzahlungen, Nachlass etc etc) dahinter hängen können die alle neu erstellt werden müssen.
Aber ein "einfacherer" Hack für jetzt wäre dass man erlaubt bei nem Beleg alle Buchungen von dem Beleg Konto XX zu Konto YY zu tauschen das könnten wir dann einfach überschreiben solange nicht festgeschrieben. Würde euch das helfen schonmal?
lg
Alex
Hi Alex,
Wenn ich es richtig verstehe würde mir das schon helfen.
Danke und schöne Grüße
Thomas
Hi,
Dann bauen wir das jetzt erstmal, sollte innerhalb der nächsten 14 Tage da sein