Gutschrift mit offenere Rechnung auf Debitor verrechnen und ggf. Diff (Mahngebühr) ausbuchen

4 Beiträge • 4 Abonnenten • 41 Ansichten
Andrea Schnitter
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Guten Tag,

wir möchten gerne bei einem Debitor dei offene Rechnung auf dem Konto mit einer Gutschrift ausgleichen und die Differenz von 5,00 € Mahngebühren ausbuchen.

Wie kann ich dies durchführen?
Und wie kann ich generell Differenzen von Mahngebühren oder ggf. Bankspesen auf dem Debitor ausbuchen?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Andrea

Lukas
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo Andrea,

du kannst dafür die Rechnung einfach stornieren. Wenn du eine Gutschrift erstellst, muss diese auch an das Mitglied ausbezahlt werden. Und ich vermute, das möchtest du in diesem Fall nicht.

Bei der Stornierung werden auch Mahngebühren und Bankgebühren storniert. Wenn das Mitglied überweist und nur den Rechnungsbetrag ohne die Gebühren bezahlt, kannst du dies beim Zuweisen der Banktransaktion zu dem Beleg angeben.

Viele Grüße
Lukas

Nicole Druschel
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo Lukas,

vielen Dank für die Antwort.

Buchhalterisch ist es natürlich bei Weitem vorzuziehen, eine Gutschrift zu erstellen, statt eine Rechnung, die bereits im Januar gestellt wurde, einfach zu stornieren.

Eine Gutschrift muss auch nicht in jedem Fall ausgezahlt werden, wenn wie von Andrea geschrieben die Rechnung noch offen ist. Worauf du mit dieser Aussage hinaus willst, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Sehe ich richtig, dass wir Buchungen, solange wir den Monat nicht geschlossen haben, korrigieren und so auch ggf. anfallende Differenzen ausbuchen können?

Oder besser, kann ich eine "freie Buchung" erstellen mit Angabe zweier angesprochener Konten?

Viele Grüße

Nicole

Lukas
 veröffentlicht vor 6 Tagen

Hallo Nicole,

eine Gutschrift in campai ist so gedacht, dass diese an den Debitoren ausgezahlt werden muss (Usecase: Ein Mitglied hat seine Beitragsrechnung bereits beglichen und bekommt nun eine Gutschrift über den Betrag). Wenn die Rechnung noch nicht beglichen wurde, kann diese storniert werden.

Ja, solange die Buchungen noch nicht festgeschrieben sind, kannst du diese noch ändern. Eine freie Buchung kannst du jederzeit erstellen, theoretisch auch nachträglich nachdem Buchungen schon festgeschrieben wurden.

Hilft dir das weiter? Ansonsten melde dich gerne nochmal.

Viele Grüße
Lukas

Nicole Druschel
 veröffentlicht vor 8 Stunden

Hallo Lukas,

vielen Dank, das hilft schon einmal weiter.

Für mich noch offen ist, wie wir Buchungssätze aus Campai an unseren Steuerberater weitergeben können, wenn wir heute eine Rechnung z.B. aus dem Januar, stornieren. Offenbar wird der Storno dann unter dem Rechnungs- und nicht dem Tagesdatum verbucht, Korrekt? Oder kann man das einstellen?

Ist es möglich, derartige Buchungen selektiert zu übergeben?

Wäre es vorzuziehen, Gutschriften mit aktuellem Datum zu erstellen (Gutschrift nicht zur Auszahlung, sondern statt Storno einer Rechnung. Z.B. wenn eine Beitragsrechnung fälschlicherweise trotz Kündigung ausgestellt wurde, Zahlung nicht erfolgt) statt eines Stornos unter dem "Originaldatum" der Rechnung?

Viele Grüße

Nicole