XML-Datei überprüfen

6 Beiträge • 2 Abonnenten • 40 Ansichten
dieterwichmann
 veröffentlicht letzte Woche

Liebes Campai-Team,

könntet Ihr bitte die XML-Datei für den Lastschrifteinzug auf Korrektheit prüfen, bevor Ihr sie generiert. Schickt man eine fehlerhafte XML-Datei an die Bank, so wird sie (ohne Fehlerhinweis) abgewiesen.

Ich musste mir ein solches XML-Prüfungs-Tool besorgen, um die Fehler zu finden:

o Mandatsdatum lag in der Zukunft (8*)

o Mandatsreferenz doppelt (2*)

Alternativ könnte auch systemseitig verhindert werden, dass obige Fehler bei der Eingabe auftreten könnten.

Liebe Grüße

-Dieter

Oliver

Hallo Dieter,

wenn fehlerhafte XML-Dateien erstellt werden, bitte im Support melden, damit wir nachprüfen können, wo die Ursache liegt.

Liebe Grüße

Oliver

dieterwichmann

Hallo Oliver,

die Ursache steht doch in meiner Nachricht!

Mein Wunsch/FR ist: bitte keine ungültigen XML-Dateien generieren. Die kann man doch vorher einfach auf Plausibilität prüfen.

Liebe Grüße

-Dieter

Oliver

Hallo Dieter,

ich glaub ich verstehe. Ihr habt aus irgendwelchen Gründen Mandatsdaten in der Zukunft und doppelte Mandatsrefernzen und es wäre gut wenn da eine Fehlermeldung kommen würde anstatt eine ungültige XML-Datei, oder?

Aber trotzdem, das Forum hier ist nicht der Ort um Bugs zu posten, das gehört in den Support. Im Forum können wir solche Sachen nicht tracken.

Liebe Grüße

Oliver

dieterwichmann

Hallo Oliver,

das ist jetzt ein grundsätzliches Problem:

o es gibt das Forum

o es gibt Feedback und

o Support

Ich würde mein Request unter das Finanz-Forum einordnen wollen. Alle Eure Mitgliedsvereine mit +1.000 zahlenden Mitgliedern können theoretisch in das geleiche Problem laufen.

Es wäre einfach hilfreich, wenn ihr nur gültige XML-Dateien erzeugt. Ihr könnt die Plausibilität einfach prüfen und spuckt aus, bei welchen ;Mitglieder etwas nicht stimmt. Das kann man dann korrigieren und die korrekte XML-Datei übertragen.

Liebe Grüße

-Dieter

Oliver

Hallo Dieter,

ich leite es mal weiter. Aber bitte in Zukunft:

• Forum: Allgemeine Fragen und Diskussionen
  • Feedback: Verbesserungsvorschläge und Wünsche
  • Support: Alle Bugs, ob allgemein oder individuell, individuelle Fragen wo Screenshots, vertrauliche Daten und eventuell Zugriff erforderlich ist

Liebe Grüße

Oliver

dieterwichmann

Hallo Oliver,

dann bitte auch eine Community "Mitglieder und Kontakte" erstellen. Die fehlt bislang.

Liebe Grüße

-Dieter