Verbuchung von Kautionen

2 Beiträge • 2 Abonnenten • 40 Ansichten
Thomas Blass
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Ich stelle diese Frage erst mal hier zur Diskussion in der Community, da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier etwas falsch mache oder es evtl. ein Problem in der Applikation ist...

Wir geben an Teilnehmer unserer Schwimmkurse entsprechend programmierte Coins für den Zugang zum Hallenbad aus. Wenn ein neuer Teilnehmer in den Kurs kommt, erhalten wir von diesem eine Zahlung von 5 € als Kaution und als Gegenleistung händigen wir einen Coin aus. Wenn diese Person den Kurs wieder verlässt und wir den Coin zurück bekommen haben, zahlen wir diesen Betrag wieder zurück.
Ich weiss, dass diese Einnahmen und Ausgaben in unserer EÜR nicht relevant sind und dort nicht erscheinen müssen. Ich möchte die entsprechenden Vorgänge auf dem Girokonto und/oder unserer Barkasse aber verbuchen, damit die Kontensalden richtig erscheinen.
Sowohl bei Belegbuchungen im Girokonto als auch bei der Erfassung einer Einnahme in der Kasse kann ich aber keines der folgenden Konten auswählen:
- 1350 0 Kautionen
- 3550 0 erhaltene Kautionen
Warum kann ich diese Konten nicht bebuchen bzw. was ist hier evtl. grundsätzlich an meiner Vorgehensweise falsch.

Beste Grüße
Thomas

Oliver
1

Hallo Thomas,

es ist bei uns schon in Bearbeitung, dass wir das Buchen auf diese Konten erlauben. Hier auch das Ticket dazu: https://community.campai.com/feedback/ticket/936

Liebe Grüße

Oliver

Thomas Blass

Besten Dank Oliver,

habe die Gelegenheit genutzt und das Ticket mit meiner einsamen einzelnen Stimme unterstützt 😶

LG

Thomas