Automatische Transaktionszuweisung zum entsprechenden Beleg

3 Beiträge • 2 Abonnenten • 20 Ansichten
Dan Kaiser
 veröffentlicht vor 14 Stunden

Gibt es eine Möglichkeit, alle Beitragstransaktionen automatisch dem entsprechenden Beleg zuzuweisen? Soweit ich das verstehe, weist man im Bankkonto die Zahlung dem Beleg zu (ggf. per Vorschlag) oder legt eine Buchungsregel fest. Es ist jedoch aufwendig, für jedes Mitglied eine Regel zu erstellen und dann erstelle und pflege ich mehr als 1000 Regeln.

Gibt es eine bessere Lösung? Was übersehe ich?

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 veröffentlicht vor 11 Stunden

Hallo Dan,

am einfachsten wäre es sicherlich künftig mit Sammellastschriften zu arbeiten, damit kannste dann in einer Transaktion den gesamten Lastschrifteinzug abwickeln und bist fertig. Wenn du jetzt Einzeltransaktionen hast bleibt dir wohl nichts anderes über als die pro Mitlglied / Transkation erstellten Belege jeweils manuell zuzuweisen (du solltest hier besser nicht mit Buchungsregeln arbeiten).

VG Patrick

Dan Kaiser
 veröffentlicht vor 10 Stunden

Hey Patrick,

vielen Danke für deine Rückmeldung. Lastschrift macht am meisten Sinn, stimmt. Jedoch dachte ich, dass es möglich sein muss, eine Regel zu erstellen, basierend auf dem Verwendungszweck. Da bei uns fast alle Beiträge immer das gleiche Muster haben. Verwendungszweck: <Abteilungskürzel>, <Monat>, <Name> etc.
Ich fände so eine „kommagetrennte Buchungsregelfunktion” mehr als sinnvoll, schade.

Viele Grüße,
Dan

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 veröffentlicht vor 8 Stunden

Hallo Dan,

Buchungsregel macht hier aus meiner Sicht keinen Sinn. Du solltest idealerweisen euren Prozess so umstellen, dass der Kassier mit Campai die Beitragsabrechnung durchführt. Dort kannst du alles einstellen (Buchungskonto, Steuer, Kostenstelle,...) damit generiert campai dann nach der Abrechnung automatisch Beitragsabrechnungen(Belege), die du dann deinen Banktransaktionen zuweist. Der Beleg beinhaltet dann schon alle Buchungsinfos so dass du keine Regel benötigst. Außerdem hast du so dann auch den Vorteil, dass du die integrierte Debitorenverwaltung nutzen kannst → schöner Überblick über die Zahlungsströme des Mitglieds und offene Forderungen.

VG

Patrick