Hallo liebe Community,
ich wollte fragen ob ihr schon Erfahrung mit der rückwirkenden Buchhaltung und Zuweisung im neuen Campai gemacht habt ?
Wir haben Anfang des Jahres Lastschriften noch teilweise mit einem anderen System eingezogen.
Daher können wir diese Lastschrift nicht mehr rückwirkend zuordnen. Kennt jemand von euch ein Workaround dafür ?

Das interessiert mich auch sehr brennend.
Wir hatten letzte Jahr schon die Mitgliedsbeiträge konfiguriert und es wurden auch zum Jahresanfang die Einträge unter „Jetzt abzurechnen“ erzeugt. Leider konnten wir erst jetzt das Konto Online anbinden. In der Zwischenzeit sind natürlich die Lastschriften über eihnen anderen Weg eingefordert worden und auch eingegangen. Man sieht sie auch als Transaktion im Onlinekonto.
Wie ist denn er Ablauf um diese nun sauber zu verbuchen?
Mit „Jetzt abzurechen„ habe ich noch keine sorge, Damit wird der Beleg erzeugt. Den muss ich dem Mitglied ja nicht schicken lassen.
Danach müsste man dEi LS einreichen. Der Schritt ist vermutlich auch noch unkritisch. Weil damit erst mal nur der LS-Sammler erzeugt wird.
Aber wie geht es dann weiter? Ich will natürlich keine neue LS bei der Bank einreichen und dem Mitglied die Beiträge erneut abbuchen.
Und wie würde dann die Zuordnung der Belege zur LS stattfinden?
Lieben Dank Für die Info.

Hallo Zusammen,
du/ihr könnt doch in diesem Fall die Banktransaktion manuell belegen, entweder mit freier Buchung oder Belegbuchung. Man müsste halt hier dann die Gesamtsumme entsprechend auf eure Beitragsarten aufteilen und die entsprechenden Konten etc. ansprechen. Aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein.
VG
Patrick

PS: damit ist die Debitorenbuchhaltung aber natürlich erstmal außen vor.