Ausgewählte Konten im Buchungsdialog stimmen nicht mit Auswertungen überein

4 Beiträge • 4 Abonnenten • 56 Ansichten
alexwichti
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Ich bin aktuell in der Testphase und habe festgestellt, dass die Konten, die ich beim Anlegen von Belegen auswähle und bebuchen will, nicht mit denen übereinstimmen, die mir dann in den Auswertungen angezeigt werden.

Eingestellt ist SKR 42.

Beispiele:

• ich erstelle eine Spende und buche diese auf 4050 Geldzuwendungen ohne Zuwendungsbestätigung im Buchungsdialog. Gehe ich dann aber in die Kontenübersicht (bzw. andere Auswertungen), wird mir dieser Betrag im Konto 1200 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen angezeigt
  • ich erstelle eine Ausgabe auf das Konto 6855 Nebenkosten des Geldverkehrs, in der Auswertung ist der Betrag aber auf Konto 3300 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (mit zusätzlicher Buchung auf 1493)

Ist das ein Fehler oder mache ich etwas falsch?

Lukas

Hallo Alex,

der SKR 42 folgt dem "Zufluss-Abfluss-Prinzip", wonach gebuchte Belege erst ergebniswirksam werden, sobald eine Zahlung damit verknüpft ist.

D.h. wenn du einen Beleg einbuchst, gibst du zwar schon das Sachkonto an, auf das letztendlich gebucht werden soll, campai bucht aber erstmal auf das Konto 1493 (=nicht ergebniswirksam) zwischen. Sobald dem Beleg eine Zahlung zugewiesen wird, siehst du eine weitere Buchung von 1493 auf das angegebene Aufwands- oder Erlöskonto.

Versuche daher bitte, deinen Belegen eine Zahlung zuzuweisen (egal ob per Banktranskation oder Kasse). Dann sollten in der Auswertung auch die Konten 4050 und 6855 sichtbar werden.

Liebe Grüße
Lukas

Support

Wie Lukas sagt, werden die Konten bei der EÜR erst bei Zahlungen bebucht. Weiters verwendet campai Debitoren und Kreditoren womit alle Buchungen exakt nachverfolgt werden können deswegen tauchen die dann auch bei Erstellung des Beleges auf dem Sammelkonto "Verbindlichkeiten" auf.

alexwichti

Ahh, ich verstehe! Das heißt, dass er bevor die Zahlungs zugeordnet ist, z.b. die 3300 oder 1200 noch zusätzlich als Puffer-Konto nutzt?

(Ich glaube, es hatte mich verwirrt, dass die Buchung auf eines der beiden eben genannten in der Buchungs-Übersicht nicht mit auftaucht 😅)

Lukas

Genau, da wir Debitoren & Kreditoren verwenden bucht er die Belege zuerst als Forderung bzw. Verbindlichkeit ein. Du kannst das über die einzelnen Buchungssätze im Bereich "Buchungen" nachvollziehen.