Hallo zusammen,
grundsätzlich ist es vom System so gewünscht, dass alle Beiträge bei einem Debitor in einer Summe eingezogen werden und nur über die Beitragsrechnung entsprechend erläutert werden.
Bei unserem alten System wurde pro Mitglied und pro Beitrag eine gesonderte Lastschrift erstellt. Somit gab es für jeden Beitrag pro Quartal eine gesonderte Abbuchung. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Lastschriften entsprechend aufzuteilen? Damit quasi pro Mitglied und Beitrag einzelne Lastschriften erstellt werden? Eine erste Möglichkeit wäre natürlich, doch pro Mitglied einen einzelnen Debitor zu erstellen, obwohl es eigentlich nicht geplant ist vom System. Wir haben aktuell das Problem, dass wir noch nicht von jedem Mitglied die Mail-Adresse haben und somit die Beitragsrechnungen entsprechend verschicken können.

Hallo Frederic,
eine Aufteilung innerhalb eines Debitors ist leider nicht möglich. Die Frage ist, warum ihr das so haben wollt, denn zum einen kommen in den Verwendungszweck, zumindest bis dessen Limit erreicht wird, alle Beiträge rein. Also ist die Transparenz für den Debitor gegeben. Zum anderen werden eingezogene Lastschriften ja vom System automatisch zugeordnet und somit ist auch perfekte Transparenz gegeben, was offene und bezahlte Beiträge für die Verwaltung gegeben.
Ah, das heißt, das mit den E-Mail-Adressen ist da eigentlich der Knackpunkt, dass die Debitoren dann verwirrt wären über die kombinierte Abbuchung, weil sie die Rechnungen nicht erhalten? Ich würd da eher bei den Mitgliedern ansetzen und ihnen mitteilen, dass es ohne E-Mail-Adresse auch keine Rechnung gibt und sie gegebenenfalls Bankgebühren zu zahlen hätten, wenn sie die Lastschriften zurückgehen lassen. Ich erziehe zumindest meine Mitglieder so und es jeder problemlos akzeptiert 😉.
Liebe Grüße
Oliver