Hallo,
wie haben Rechnungen per Lastschrift eingezogen. Es gibt aber immer wieder jemanden der es dann doch noch zusätzlich überweist. Natürlich erstatten wir den Betrag wieder. Da lief bislang über eine gesonderte Überweisung. Somit habe ich nun zwei Transaktionen im Onlinekonto die ich ja irgendwie verbuchen sollte.
Empfehlung war es als 1370 0 Durchlaufender Posten einmal als Einnahme und dann als Ausgabe zu buchen.
Wenn ich aber der Einnahme eine Freien Beleg zuordnen will, dann kann ich die 1370 0 nicht auswählen.
Was ist euer Vorgehen für solche durchlaufenden Posten?
Danke

Hallo!
Wir haben ein ähnliches Problem. Leider ist obenstehende Antwort für uns nicht ganz verständlich.
Unsere Situation ist, dass ein Mitglied per Überweisung fälschlicherweise Geld an uns überwiesen hat. Wir haben dies als Anzahlung verbucht. Da das Mitglied bereits ausgeschieden ist und keine Beiträge mehr anfallen, mit denen es verrechnet werden könnte, soll das Geld an das Mitglied zurücküberwiesen werden.
Wie sollte das sinnvoll über Campai gemacht werden, so dass der Geldabgang gleich korrekt verbucht wird?
Vielen Dank & viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
ich würde dir empfehlen, die Überweisung über Beleg erfassen → Belegbuchung auf das Konto 1370 0 ("Durchlaufende Posten", SKR 42) zu buchen. Wenn ihr das Geld zurücküberweist, könnt ihr genauso vorgehen und den Betrag auf 1370 0 buchen.
Damit ist das Konto 1370 0 ausgeglichen und beide Buchungen korrekt erfasst.
Hilft dir das weiter?
LG
Lukas

Hallo Lukas!
Danke für Deine Nachricht. Leider hilft dies für den geschilderten Fall nicht. Wir haben Euren Vorgaben entsprechend den eingegangenen Betrag als Anzahlung bei dem Debitoren eingegeben. Nun muss natürlich auch eine Buchung gegen das Debitoren-Konto erfolgen, damit dieses wieder ausgeglichen ist. Dies ist in Campai aber scheinbar nicht möglich. Vielleicht haben wir aber auch eine Funktion übersehen oder kennen diese nicht. Wir sind daher für andere Vorschläge dankbar.
Im Übrigen: Wir haben rund um die Einführung des neuen Buchhaltungsmoduls mehrfach darum gebeten zu ermöglichen, eingehende Beträge, die klar einem Debitoren zuzurechnen ist, aber die Verwendung unklar ist, erst einmal einem Debitoren zuordnen zu können (Geldeingang auf der Habenseite), um diese dort zu "parken" und ohne es explizit als Anzahlung auszuweisen. In geschildertem Fall würde man dann einfach den Betrag gleich wieder gegen die Bank erstatten. Das ist geübte Buchhaltungspraxis. Leider ist das in Campai nicht möglich. Es erschwert die gesamte Automatisierung und erzeugt nur unnötigen Arbeitsaufwand für die Erstellung eines zusätzlichen Belegs, der überflüssig ist! Der Kontoauszug ist der maßgebliche Beleg! Ärgerlich ist, dass es dann noch nicht einmal einen geordneten Prozess zu geben scheint, die Anzahlung zu erstatten/zurückzuzahlen.
Wir hoffen, dass wir diese Funktion zur Zurückzahlung der Anzahlung wirklich nur übersehen haben und bitten um einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank!

Hallo Alex,
habt ihr die Buchungen schon festgeschrieben? Ansonsten kannst du die Anzahlungsrechnung löschen und das ganze wie oben beschrieben buchen. Das ist die einfachste Lösung (und auch buchhalterisch korrekt).
Wenn du die Anzahlungsrechnung zurücküberweisen möchtest, kannst du für das Mitglied eine Gutschrift erstellen und diese dann überweisen. Beachte dabei bitte, dass du als Sachkonto das Anzahlungskonto der Anzahlungsrechnung verwendest.
Ich verstehe nicht ganz, warum du die Buchung gegen das Debitoren-Konto machen willst. Wenn du bereits eine Anzahlungsrechnung erstellt hast und diese bezahlt wurde, müsstest du zwei Buchungssätze sehen:
- Bank an Debitor
- Debitor an Anzahlungskonto
Somit sollte das Debitorenkonto aktuell schon ausgeglichen sein. Kannst du das bitte überprüfen?
LG Lukas