Buchungsjournal drucken

8 Beiträge • 2 Abonnenten • 71 Ansichten
Patrick Meiß
 veröffentlicht vor 3 Wochen  Bearbeitet

Guten Tag zusammen,

wir sind Anfang des Jahres mit der Buchhaltung eingestiegen.

In unserer vorherigen Software gab es die Möglichkeit das Buchungsjournal wie im Anhang

schön gegliedert nach Belegnummer auszudrucken.

Für die Kassenprüfung war das perfekt. Gibt es so eine Möglichkeit auch?

Ich finde nämlich noch alles recht unübersichtlich, und man muss doch immer viele klicks machen um dann alles

zu sehen, bzw. viel hin und her springen wenn man den Kassenprüfern das am PC zeigt...

Grüße

Patrick

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo Patrick,

ich hab mir das jetzt selbst angeschaut und gleich ein paar Fragen und Vorschläge bzgl. besserer Kassenprüfungsübersicht an unsere Entwickler gerichtet.

Liebe Grüße

Patrick Meiß

Super, danke für die Antwort.

Dann bin ich gespannt 😁

Oliver

Hallo Patrick,

wir haben uns das jetzt nochmal angeschaut und wenn du das Buchungsjournal nach Buchungsnummer sortierst, hast du ja im Prinzip das gleiche wie in deiner PDF. Was wir aber noch ergänzen werden ist, dass wenn man eine Buchung auswählt, es in der Seidebar noch die zum selben Belege gehörenden Buchungen anzeigt. Das ist dann Hilfreich, wenn nach Datum sortiert ist und man die zugehörigen Buchungen schnell sehen möchte.

Ansonsten bitte genau beschreiben, was du meinst mit hin und her springen usw. und wie du das besser lösen würdest.

Liebe Grüße

Oliver

Patrick Meiß

Hallo Oliver,

zunächst wäre es super, wenn man das Buchungsjournal drucken könnte.

Wir haben bei der Kassenprüfung keine Möglichkeit den Prüfern Campai zur Verfügung zu stellen.

Und das Buchungsjournal ist, finde ich, die einfachste Möglichkeit alle Einnahmen/Ausgaben zu prüfen.

Gruß

Patrick

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Hallo Patrick,

ja, das ist easy:

dazu einfach im Finanzmodul auf Import/Export gehen und "Exportiere Buchungen"

Warum könnt ihr die Prüfer nicht einfach als Benutzer mit Leserechten für die Buchhaltung einladen? Wäre ja noch einfacher für die.

Liebe Grüße

Oliver

Patrick Meiß

Hallo Oliver,

das habe ich auch schon gefunden, leider sehr unübersichtlich. Wäre erst nach einer Aufarbeitung zu verwenden.

Was die leserechte Betrifft würde das schon gehen, aber es ist ja so, dass die Prüfer zu mir oder meinem Kassierer Kollegen kommen.

Die Belege (wir haben ca. 300 Stück im Jahr (Bzw. Durch die Beitragsabrechnung bei euch schon mal 250 mehr...) wurden von den Kassenprüfern mit

dem Journal abgeglichen, die haben die Barkasse gezählt, haben unterschrieben das alles passt und sind wieder weg.

Wenn ich denen jetzt Leserechte gebe, kann ich ständig hinterher rennen ob sie jetzt geprüft haben, was Sie nicht können da die Originalrechnungen bei mir im Ordner sind. Und für eine reine Prüfung im Campai über Ihren Zugang müsste ich sie erst anlernen, wo was zu finden ist. Was unverhältnismäßig ist wenn ich jedes Jahr 2 neue Prüfer wähle...

Aber dann werde ich das wohl über das exportieren machen müssen und die Datei dann entsprechend bearbeiten müssen vorm Drucken...

Oder einen Laptop über den Verein anschaffen...

Muss ich mal in mich gehen was das Sinnvollste wäre...

Grüße

Patrick

Oliver

Hallo Patrick,

beim Export haben wir uns an DATEV, also dem Marktführer gehalten. Man kann da ja auch die Exceltabelle leicht nach Buchungsnummer ordnen.

Bzlg. Belege: Man kann ja in campai auch alle Belege eingescannt hochladen, was ja auch deswegen schon sinnvoll ist, weil campai dann schon versucht alle relevanten Daten selbst aus den Belegen auszulesen. Im Prinzip braucht man dann die Beleg in Papierform dann nicht mehr wirklich, weil sie ja eh eingescannt bei jeder Buchung angehängt sind. Bei uns machen die Rechnungsnussprüfer jedenfalls die Prüfung schon seit Jahren im "Homeoffice" über campai und sie haben sich auch ohne großartige Einschulung schnell zurechtgefunden.

Liebe Grüße

Oliver

Patrick Meiß

Also "Homeoffice" ist definitiv keine Option, da gerade die Jüngeren nicht mal mehr einen PC haben und am Handy die Übersicht doch ziemlich leidet.

Außerdem geht das Persönliche verloren, was für mich persönlich schon gar nicht geht in einem Dorfverein...

Naja angehängt an der Buchung sind sie ja nicht... Da sind wir dann wieder beim hin und her springen...

Ich klicke auf die Belegnummer/ Buchungsnummer damit ich zum beleg komme, muss da die Belegnummer wieder anklicken damit ich die PDF sehe... muss das prüfen, muss wieder zurückspringen zum Buchungsjournal und mit der nächsten Nummer weiter machen...

Oder übersehe ich was?

Die Belege sind halt in Papierform sowieso vorhanden, da die meisten noch per Post kommen.

Und mein Steuerberater möchte die Belege ja auch haben um die Datevübergabe zu prüfen...

Einen Campai Zugang hat er abgelehnt... (mit den Worten: Was sollen meine Mitarbeiter noch alles machen...)

Naja wie gesagt ich gehe mal in mich, hab ja noch 6 Monate zeit bis zur nächsten Kassenprüfung.

Grüße

Patrick