Grüß euch,
wir haben ein bereits eingerichtetes Offline Konto, wo bereits einträge sind inkl. zugewiesener Belege.
Nun würden wir dieses Konto gerne in ein Online Konto "umwandeln". Mir ist klar, dass das nicht direkt geht, frage mich aber, wie der Prozess aussehen wird, um das möglichst effizient und fehlerfrei zu gestalten.
Insbesondere frage ich mich: wenn ich Mitgliedsbeiträge bereits als bezahlt markiert habe mit Kontoeinträgen vom bestehenden offline Konto - was passiert wenn ich das Konto lösche und die Einträge im neuen Online-Konto zuweisen will?
Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht, die sie/er dazu teilen kann?
LG Sebastian
Hallo Sebastian,
ihr könnt das Konto online neu hinzufügen, das alte wie gehabt lassen und ab z.B. nächsten Monat alles über das neu angebundene machen. Natürlich dann auch bei den Mitgliedsbeiträgen das Konto in das neue ändern.
Wenn schon Belegzuweisungen da sind, kann man das Konto ohnehin nicht löschen. Dazu müsst vorher alle manuell entfernt werden.
Liebe Grüße
Oliver
Danke für die Rückmeldung, werde das mal so probieren.
LG Sebastian
Hi, seit 1. Oktober gibt es zu diesem Thema updates? Unter https://www.campai.com/de/produkt/updates ist folgendes zu sehen:
Wie ist das genau gemeint bzw. zu verstehen? Wir haben auch ein offline-konto, das wir gerne in ein online-konto umwandeln wollen.
LG Almir
Hallo Almir,
du kannst jetzt ein Konto (eine IBAN) noch ein zweites Mal als Konto anlegen und dann gegebene Falls auswählen, dass es ein online-Konto ist. Dann hast du es zweimal in der Liste und kannst dann beim Buchen auf das Onlinekonto wechseln. Z.B. synchronisierst du das Online-Konto ab 1.11. und das vorhandene Offline-Konto synchronisierst du ab 1.11. nicht mehr manuell. Dann kannst du ab 1.11. im Online-Konto buchen. Das Offline-Konto bleibt natürlich als Archiv vorhanden.
Liebe Grüße
Oliver
Ok verstanden, coolio! Danke!
Wie setzte ich dann das Saldo vom offline-konto auf Null oder ist das nicht vorgesehen bzw. nicht ratsam?
Ich mein wenn ich das gleiche Konto 2x habe, dann hab ich auch 2x auch den Saldo.
Ich könnte per CSV den gleichen Betrag als minus importieren und dann mit dem online-konto fortsetzen?
LG Almir
Hallo Almir,
ich glaube es funktioniert auch, wenn man einfach den Kontostand in den Einstellungen des Kontos auf 0 setzt.
LG
Oliver