Liebes Campai Team, Liebe Community!
Ich finde es praktisch, dass ich beim Verbuchen beim erstellen eines Belegs einen Debitor erfassen kann. Leider wird hier aber nicht automatisch auch ein Kontakt erstellt. Ich weiß auch nicht, wie ich herausfinden kann welche Debitoren mit keinem Kontakt verbunden sind.
Hier ein Beispiel:
Wir bekommen eine Spende überwiesen, von einem Spender, den wir noch nicht als Kontakt erfasst haben. Ich kann dann einen neuen Debitor erstellen. Ich möchte diesen aber dann auch gleich als Kontakt erfassen.
Bitte um Feedback, ob dies ev. zukünftig umgesetzt werden könnte.
Liebe Grüße
Kathrin Zelch

Hallo Kathrin,
bekommt ihr von dem Spender noch irgendwie Kontaktdaten (Formular, E-Mail, ...), oder nur die Überweisung? Wenn ja, sollte ja aufgrund der Kontaktdaten der Kontakt erstellt werden inkl. Debitor und dann erste die Zahlung mit Beleg zugeordnet werden. Wenn nein, warum dann einen Kontakt erfassen? Dann genügt ja der Debitor, wenn ihr ohnehin nicht mehr Informationen habt, die man in der Kontaktverwaltung nutzen könnte, wie Nachrichten usw.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver!
Da ist schon was dran.
Es ist aber so, dass im Überweisungstext manchmal noch mehr Informationen sind zb Geburtsdatum und Adresse. Diese Daten werden für die Übermittlung der Spenden ans Finanzamt benötigt. Da wäre es praktisch, wenn ich diese Daten auch gleich erfassen könnte.
lg Kathrin

Hallo Kathrin,
ok, die Infos kommen im Überweisungstext. Verstehe. Erstelle mit dem Usecase bitte einen Featurewunsch in Feedback. Wenn es da mehr Nachfrage (Upvotes) gibt, werden wir uns das genauer anschauen. Wichtig ist immer, dass wir den genauen Usecase verstehen.
Aktuell würde ich vorschlagen, dass ihr dann immer zuerst den Kontakt anlegt und dazu den Debitor. Aktuell leider noch alles manuell.
Zu deiner Frage welche Debitoren mit einem Kontakt verknüpft sind. Es kann immer nur ein Debitor mit einem Kontakt verknüpft sein. Bei den Kontakten siehst du den Link zum Debitor in der rechten Seitenleiste ganz oben neben dem Namen und im Reiter Abrechnung.
Umgekehrt, bei den Debitoren siehst du am Symbol in der Spalte neben der Debitorennummer ob der Debotor mit einem Kontakt oder Mitglied verknüpft ist. Mit welche leider hier noch nicht wirklich, wenn es nicht der Name selbst ist. Das kommt voraussichtlich erst mit dem neuen Mitgliedermodul in ein paar Monaten.
Liebe Grüße
Oliver

Danke!
Meine Frage war, welche Debitoren mit KEINEM Kontakt verknüpft sind. Soweit ich das sehen konnte, steht dort dann "Eigener".
lg Kathrin

Alles klar! Genau.
Liebe Grüße
Oliver