Sammellastschrift mit Betreff versehen

11 Beiträge • 4 Abonnenten • 72 Ansichten
Isabel Kazmeier
 veröffentlicht vor 6 Tagen

Wir ziehen monatlich verschiedene Beiträge per Sammellastschrift ein. Bevor die Lastschriften eingezogen werden, werden diese immer nach den Tags gefiltert, dass immer nur eine Beitragsart eingezogen wird. In der alten Anwendung war es möglich, eine Excel-Datei mit den Positionen aus der jeweiligen Sammellastschrift zu generieren. In der neuen Anwendung ist dies leider nicht mehr möglich, daher ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, bei den Sammellastschriften einen Betreff oder den Tag anzugeben, damit die Buchungen besser zuzuordnen sind.

Oder wie handhabt ihr das?

Danke und Grüße

Isabel

Oliver
 veröffentlicht vor 6 Tagen  Bearbeitet

Hallo Isabel,

die Labels gibt es ja immer noch und nach denen kann man auch unter "Beiträge abrechnen" immer noch filtern. Das läuft ja bis dahin noch im alten System wie gehabt. Diese Labels werden dann auch als Tags in das neue Modul übernommen und du kannst die Belege auch dort filtern. Oder was meinst du?

Liebe Grüße
Oliver

Isabel Kazmeier
 veröffentlicht vor 5 Tagen

Hallo Oliver,

das mit den Labels meinte ich auch nicht, es geht darum, dass man im Nachhinein nicht mehr sehen kann welcher Beitrag eingezogen wurde. In der alten Anwendung ging das über die Excel Datei, in der dann die einzelnen Lastschriften, Verwendung (Label) und Beträge ersichtlich waren und somit mit der Buchung im Kontoauszug verglichen werden konnten.

In der neuen Anwendung lässt sich dies leider nicht mehr nachvollziehen.

Viele Grüße

Isabel

Oliver
 veröffentlicht vor 4 Tagen

Hallo Isabel,

das System gleicht ja Automatisch mit dem Bankkonto ab, was bezahlt wurde. Man sieht dann ja einfach bei den Belegen, welch noch offen sind.

Liebe Grüße
Oliver

Isabel Kazmeier
 veröffentlicht vorgestern

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Uns geht es nicht um die offenen Belege. Meine Kollegin benötigt den Betreff für die Buchungen/der Abgleich Bankkonto und DATEV. In der Vergangenheit haben wir pro Sammellastschrift eine Excelübersicht exportiert und alles war übersichtlich und nachvollziehbar. Das geht nun nicht mehr und deshalb die Frage bzw. Bitte nach einem Betreff in Sammellastschriften. Sonst müssen wir zukünftig alles per Einzellastschrift einziehen, was nicht leistbar ist.

Viele Grüße

Isabel

Alexander Adam
 veröffentlicht vorgestern

Hallo Isabel,

Ich verstehe euren Use-Case noch nicht ganz. Kannst du mir erstmal sagen, wo genau du in der alten Anwendung diese Excel-Liste generiert hattest?

Wenn ihr eine Sammellastschrift macht, habt ihr ja nur eine einzige Transaktion auf dem Bankkonto und diese wird durch uns gegen alle Belege die Teil dieser Lastschrift waren abgeglichen. Daraus erstellen wir dann die jeweiligen Einzelbuchungen die ihr ja nach Datev exportieren könnt oder bucht ihr jeden Beleg in Datev einzeln nach?

Sorry für die blöden Fragen aber ich muss genau verstehen was ihr macht und was ihr braucht.

lg

Alex

Isabel Kazmeier
 veröffentlicht vor 20 Stunden

Hallo Alex,

also, ich versuche unser Problem nochmals zu erklären. Meine Kollegin, welche mit Datev arbeitet schaut sich die Umsätze unseres Bankkontos an und kann bei einer Einzellastschrift den Verwendungszweck sehen (z.B. Eisgeld). Bei einer Sammellastschrift erscheint nur Sammel-LS-Einzug, Anzahl und der Betrag. Für sie ist es wichtig, den Verwendungszweck zu wissen, damit alles richtig verbucht werden kann, bzw. abzugleichen. D.h. die Kollegin benutzt hierfür Campai nicht. In der alten Anwendung hatte uns Matthias den Tip mit der Excel-Datei gegeben und dies hat einwandfrei funktioniert, wird aber in der neuen Anwendung nicht mehr (noch nicht) angeboten.

Wenn ich zum Beispiel auf eingezogene Lastschriften gehe und diese anklicke erscheinen die Belege leider auch nicht und ich somit im Nachhinein nicht nachvollziehen kann welche Beitragsart eingezogen wurde.

Viele Grüße

Isabel

Alexander Adam

Ok also du bräuchtest quasi bei der Lastschrift eine Download-Möglichkeit welche Rechnungen da drin waren korrekt? Welche Informationen sollten da drin sein - Rechnungsnummer, Positionen etc oder reicht einfach die Abbuchung also Kontoinhaber, Verwendungszweck?

Frage trotzdem warum macht ihr euch soviel Mühe und verwendet nicht den Datev-Export von campai da campai ja alles schon richtig verbucht damit entfällt ja das müselige einzelne nachsehen und kontrollieren?

lg

Alex

Isabel Kazmeier

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Hilfe. Eigentlich brauchen wir nur einen Betreff bzw. Verwendungszweck pro Sammellastschrift, mehr nicht. Die Lastschriften werden eh schon nach Labels gefiltert und getrennt eingezogen, aber leider ist das im Nachhinein nirgendwo ersichtlich.

Mit dem Datev Export haben wir so unsere Probleme und das läuft noch nicht so, wie wir das gerne hätten. Wir wollen z.B. nur die IST-Buchungen exportieren, aber die csv-Datei listet alles auf. Das benötigen wir nicht.

Danke dir und Grüße

Isabel

Alexander Adam

Hallo Isabel,

Vl wäre es dann sinnvoller wenn wir lieber die Zeit investieren den Datev-Export so zu verbessern dass der für euch taugt weil da ist ja alles drin was ihr braucht?

Was meinst du genau mist IST Buchungen, was genau wollt ihr nur exportieren? Vielleicht kann man da einen Filter einbauen.

Alexander Adam

Und nochmal die Frage zum Verwendungszweck → Wollt ihr innerhalb einer Sammellastschrift eine Liste aller Transaktionen jeweils mit Verwendungszweck jeder einzelnen Lastschrift oder "nur" den Verwendungszweck der Sammellastschrift gesamt selbst?

Isabel Kazmeier
 veröffentlicht vor 15 Stunden

Mit IST-Buchung ist gemeint, dass zum Ende des Monats nur bezahlte Belege exportiert werden. Wenn wir heute eine CSV erstellen, erscheint ein und der selbe Beleg 3x mit unterschiedlichen Buchungskonten. Für die Verbuchung benötigt unsere Buha jedoch nur die bezahlten Belege mit dem entsprechenden Buchungskonto.

Beim Verwendungszweck reicht nur die Kennzeichnung der Sammellastschrift, da vorher schon gefiltert wurde.