Hallo,
ein Mitglied hat statt 40€, 60€ überwiesen. Ich habe im Bereich Bankkonto die Rechnung mit 40€ als Teilbetrag zugewiesen.
Wie kann ich jetzt die zuviel gezahlten 20€ ausbuchen und zurücküberweisen?
VG Katja

Hallo Katja,
eine Überzahlung kannst du als Anzahlungsbeleg erfassen und somit diese 20 Euro für die zukünftigen Rechnung als Guthaben verwenden.
Die Vorgehensweise wäre über die Transaktion einen Beleg zu erfassen und dort den Punkt Anzahlungsbeleg zu wählen und dort den Restbetrag zu erfassen. Es wird alles auf das Debitorenkonto verbucht.
Herzliche Grüße

Diese Vorgehensweise würde 2026 bei dem Mitglied wieder zu Verwirrung führen. Ich möchte die 20 € dem Mitglied zurück überweisen und das dann ordentlich verbuchen, aber wie ist da der richtige Weg?

Hallo Katja,
dazu wählst du den zugewiesenen Beleg aus, wo dann in Fett 60€ steht und darunter 40€ bezahlt. In der Seitenleiste klickst du auf "Mehr..." und da auf "Beleg erstatten". Damit erstellst du eine Gutschrift über den Restbetrag. Diese Gutschrift kannst du dann der Rücküberweisung zuordnen oder falls euer angebundenens Konto das kann, gleich über campai überweisen.
Liebe Grüße
Oliver

Guten Morgen Katja,
nicht bei der Überweisung, beim Beleg ist das zu finden.
Liebe Grüße
Oliver

Es gibt ja keinen Beleg über 60€, sondern nur die Rechnung über 40€. Deswegen tauchen dort auch nicht die 20€ auf. Bei der Bank sind aber noch 20€ offen.

Sorry, hab das falsch nachgestellt, mit unterzahlung statt überzahlung. Aktuell würd ich dann eine Anzahlung über den zuviel bezahkten Betrag erstellen und dann (unabhängig )unter Belege → beleg erstellen eine Gutschrift und die dann mit der rücküberweisung verknüpfen oder gleich aus campai überweisen.