Ein Bankkonto, mehrere Nutzer mit (eigenem) Onlinezugang - wer bekommt die PushTan zur Freigabe?

6 Beiträge • 5 Abonnenten • 62 Ansichten
Timo
 veröffentlicht letzte Woche

Hi Team, wir haben ein Bankkonto eingerichtet (bei der Berliner Volksbank), nun hat jedes Vorstandsnmitglied per Einzelverfügung/Vertretungsregelung darauf Zugriff und soll auch z.B. Lastschriften über Campai/FinApi einreichen dürfen. Es scheint, dass nur eine Person (welche das Konto ursprünglich mit ihrem VRNetkey/User eingerichtet hat) die PushTan bekommt. Wie kann ich in Campai einstellen mit welchem VRNetKey/User ich die Bankgeschäfte erledigen will (und so die richtige Person auch die PushTan zur Freigabe bekommt). Gibt es die Möglichkeit überhaupt? Danke, Timo

Oliver

Hallo Timo,

ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Man kann ja ein Konto nur mit einem Account in campai anbinden.

Liebe Grüße

Oliver

Patrick Lederhofer (FSG TS)

Hallo zusammen,

das finde ich tatsächlich durchaus eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Aktuell ist bei uns alles mit meinen persönlichen Banklogins verdrahtet. Die Logins sind ja immer personalisiert. Was passiert wenn ich meine Funktion aufgebe und mein Nachfolger übernehmen soll?

VG

Patrick

Timo

Hi Patrick, hab die Frage auch mal an den Support addressiert. Dort (https://community.campai.com/support/ticket/4579) gibt es eine mögliche Lösung auch für dein Problem. Ich konnte es noch nicht testen, aber gehe davon aus, dass es so funktioniert. LG Timo

Patrick Lederhofer (FSG TS)

Hallo Timo,

da komme ich leider nicht drauf, da das ein privates Supportticket ist. Aktuell habe ich gerade noch kein drängendes Problem. Allerdings sind wir schon auch intern am überlegen, dass das Buchhaltungsthema mindestens auf eine weitere Person ausgeweitet wird um hier ein entsprchendes Fail-Safe Konzept zu haben und auch im laufenden Betrieb z.B. mal die 2. Person den Monatsabschluss machen zu lassen. Das wäre dann die identische Anforderung wie bei dir hier.

VG

Patrick

Oliver

Update!

Wir haben gestern eine Funktion released mit der in den Einstellungen des Bankkontos (drei Punkte rechts oben) die Anmeldedaten des Accounts gelöscht werden können. Danach kann man sich mit einem beliebigen Account, der zugriff auf das Bankkonto hat anmelden. Das heißt der Usecase von Timo ist abgedeckt und auch der von Patrick!

Liebe Grüße
Oliver

Timo

Hi Oliver, sehr schön. Gut zu wissen und danke für die schnelle Reaktion! LG Timo