Laufzeit des Beitrages anpassen

4 Beiträge • 2 Abonnenten • 45 Ansichten
Frank
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Beitrag und deren Laufzeit.

Wir sind in 2024 mit Campai gestartet.

Der eingerichtete Beitrag war auf ein Jahr eingerichtet.
Jetzt möchte ich das Beitragsjahr auf den Jahreswechsel ändern.

Reicht es dazu, einen neuen Beitrag anzulegen, der von jetzt bis zum Jahresende gesetzt ist. Im Nächsten Jahr müsste dann ein neuer Beitrag angelegt werden, der dann vom 1.1. bis 31.12. reicht?

Oder hab ich da ein Gedankenfehler?

Oliver
 veröffentlicht vor 4 Wochen  Bearbeitet

Hallo Frank,

eigentlich brauchst du keinen neuen Beitrag einrichten. Der erstellte Beitrag sollte jedes Jahr, entsprechend den eingegebenen Fristen, wieder zum Abrechnen angezeigt werden.

Falls du beim Enddatum bei den Mitgliedern etwas eingegeben hast, wird natürlich nichts mehr angezeigt. Wenn das der Fall ist, melde dich nochmal. Dann kann ich dir die einfachsten Möglichkeiten sagen, das zu korrigieren, je nach deiner Situation.

Liebe Grüße
Oliver

Frank
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Moin Oliver,

ja der erstellte Betrag wird jedes Jahr zum 28.2. neu berechnet und entsprechend abgerechnet.
Jetzt soll aber künftig nicht der 28.2. der Stichtag sein, sondern der 1.1..
Entsprechend müsste ich jetzt einen Beitrag vom 28.2. bis einschließlich 31.12. abrechnen. Dann jährlich ab dem 1.1..

Wie mache ich das am einfachsten?

Oliver
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Hallo Frank,

ich würde zunächst mal beim Beitrag den Grundbeitrag auf den Aliquoten Betrag ändern der bis 31.12. abgerechnet werden soll. Dann ganz normal abrechnen. Danach den Grundbeitrag wieder ändern und unter "Intervall und Zeitraum" dann 1.1.2026 bei "Beginn des ersten Zeitraums" eingeben. Fertig.

Liebe Grüße
Oliver

Frank
 veröffentlicht letzte Woche

Moin,

ich habe das Problem jetzt für mich wie folgt gelöst:

Ich habe einen neuen Beitrag mit dem Intervall "Intervall" und tagesgenauer Abrechnung.

Anschließend den neuen Beitrag zuweisen und den alten Beitrag entfernen.

Hat das Mitglied bereits eine Abrechnung des Beitrages erhalten, wird der Mitgliedsbeitrag jetzt nur anteilig bis zum 31.12. berechnet.

In diesem Zuge ist mir aufgefallen, das der Eintrag "Nächster Beitrag" bei einigen unserer Mitglieder nicht stimmt.

Glaube ich der Theorie, das der Beitrag 7 Tage nach Fälligkeit abzurechnen ist, müsste bei allen alten Mitgliedern die vor dem 1.3. eingetreten sind, auch der 7.3. für den nächsten Beitrag drin stehen. Bei locker 2 Händevoll stand der 29.3. drin.

Bei Mitgliedern, die erst am 1.4.25 eintreten, steht der 7.3.25.

Um die Übersicht nicht zu verlieren, würde ich dafür mal einen eigenen Beitrag für eröffnen.