Fehler bei Eröffnungsbichungen / EB-Werten

13 Beiträge • 6 Abonnenten • 129 Ansichten
Alexander Berndt
 veröffentlicht letzten Monat

Hallo!

Beim Buchen von Eröffnungsbuchungen scheint es 2 Bugs zu geben.

1) Nach Buchung eines EB-Werts, bspw. im Buchubgskonto Bank führt dies zu einer doppelten Summe des Werts in der Summen- und Saldenliste.

2) Sphäre 9 ist beim Kost1-Feld nicht auswählbar. Aus unserer Sicht gehört eine Eröffnungsbuchung aber genau in diese Sphäre.

Aus unserer Sicht sind das "Bugs". Wer kann das bestätigen? Wenn dies bestätigt wird, bitten wir um Korrektur. Vielen Dank!

Viele Grüße

Alex

Oliver

Hallo Alex,

bei Punkt 1 sind wir gerade dran!

Wo genau ist Sphäre 9 bei Kost1 nicht auswählbar? Hab jetzt ein paar Orte getestet und hat immer geklappt.

Liebe Grüße
Oliver

Alexander Adam

Hallo Alexander,

1. Wird Montag gefixt werden
  2. Wie Oliver meinte wo genau fehlt die dir?
Alexander Adam

Hi,

Ok habs gefunden bei direkter Buchung muss KST 9 verfügbar sein ist jetzt drin kommt heute spätestens Montag

praxis

Hallo,

und ja ich habe das gleiche Problem mit dem doppelten Wert in der Summen- und Saldenliste. Muss ich dann die Eröffnungsbuchungen löschen und neu erstellen?

VG

Silvia

Alexander Adam

Nein, das wird von uns alles automatisch korrigiert

lg

Alex

Alexander Berndt

Ok. Prima!
Vielen Dank!

praxis

Hallo,

unsere Kasse weist nach der Eröffnungsbuchung immer noch einen doppelten Saldo aus. In der Summen und Saldenliste wird es korrekt dargestellt. Wenn ich in die Kasse gehe, sehe ich meine Eröffnungsbuchung und oben steht bei aktuellem Saldo die doppelte Summe.

???

VG

Silvia

Alexander Adam

Geh mal auf bearbeiten von den Kasseneinstellungen hast du da einen Anfangssaldo drin? Der muss da dann 0 sein entweder dort setzen oder eb buchung nicht beides

lg

alex

praxis

Dankeschön

scmaurer

Hi,

wir haben keine EB bei unserem Online Bankkonto - haben uns die Einstellungen bereits angesehn -aber sehe hier keine Möglichkeit einen Anfangsstand einzugeben - wenn man sich das Bankkonto ansieht - steht unserer korrekter Kontostand, aber in den Auswertungen und Saldenlisten fehlt der EB.

Danke für die Unterstützung

lg Silvia

Alexander Adam

Hi,

Der Saldo des Bankkontos ist der, den wir von Eurer Bank bekommen.

Wenn Ihr das Buchhaltskonto des Bankkontos auf denselben Saldo bringen wollt, könnt ihr einfach eine EB-Buchung machen dann ist das Konto buchhalterisch auf dem Eröffnungsstand des Vorjahres.

Ab dem nächsten Jahr funktioniert das dann automatisch indem ihr unter Buchungen → Eröffnungen geht und dort automatisiert die Salden des Vorjahres übertragen lassen könnt.

lg

Alex

EAB c/o Jens
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo Alexander Adam,

wie führe ich diese manuelle Buchung durch?

VG Jens

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo Jens,

unter Buchungen eine Manuelle Buchung erstelln und vom EB Konto, welches das in eurem Kontenplan ist, müsst ihr selbst herausfinden, da dürfen wir leider nicht Helfen, weil wir keine Steuerberater sind, auf das Konto der entsprechenden Kasse buchen.

Liebe Grüße
Oliver