Rechnungen aus dem alten System ins neue übernehmen

6 Beiträge • 3 Abonnenten • 41 Ansichten
Jupp Schmitt
 veröffentlicht vorgestern

Hallo,

Ich habe einige fällige Mitgliedsbeiträge, die ich gerne aus dem alten System in das neue übertragen und dann abrechnen möchte.

Wo kann ich die fälligen Beiträge in das neue System importieren? Im neuen System ist unter "Alle Belege" weder für 2024 noch 2025 etwas hinterlegt.

Vielen Dank!

Jupp

Oliver

Hallo Jupp,

leider sind das alte und das neue System voneinander getrennt und man kann die Rechnungen nur manuell übertragen. Der empfohlene Weg wäre:
Rechnung im alten System herunterladen. Dann im neuen unter Eingangsbelege eine Einnahme erstellen und den Beleg hochladen. Im alten System dann noch die Rechnung stornieren.

Liebe Grüße
Oliver

Jupp Schmitt

Hallo Oliver,

Kann das nicht semi-automatisch gemacht werden, indem man alle Rechnungen herunterlädt und dann auch alle so uploaded? Wir haben 50+ Mitglieder und der Jahresbeitrag ist nun fällig, d.h. ich müsste hier Stunden sitzen und das manuell übertragen.

Ist das wirklich so gedacht?

Vielen lieben Dank!

Jupp

Oliver
 veröffentlicht vorgestern  Bearbeitet

Hallo Jupp,

vielleicht haben wir auch ein Missverständnis. Wenn die Mitgliedsbeiträge 2025 fällig sind, dann werden die Belege bei der Abrechnung sowieso im neuen System erzeugt. Sie sind dann unter Belege → Einzuziehen zu finden, falls es Lastschriften sind und sonst einfach unter Belege → Offen.

Da sind die Systeme schon verbunden. Nur wenn noch bereits erstellte Rechnungen im alten System offen sind, müssten sie manuell übertragen werden.

Liebe Grüße

Oliver

Alexander Berndt
 veröffentlicht gestern

Hallo,

wir können Jupp sehr gut verstehen. Wir halten es auch für kein Mißverständnis. Bevor man neue Rechnungen versendet, werden auch bei uns zunächst mal alle Kontoumsätze verbucht. Wenn man da dann Überweisungen dabei hat, die Rechnungen aus dem Vorjahr betreffen, benötigt man die Belege aus dem Vorjahr. Wir sehen zudem auch das Thema, dass es Guthaben/Anzahlungen aus dem Vorjahr gibt. Auch hierfür wäre eine strukturierte Lösung hilfreich.

Es gibt das Thema auch in einem anderen Thread. Vielleicht kann man das zusammenführen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Alex

Oliver
 veröffentlicht gestern

Hallo Alex,

ja das sind sehr gute Punkte, ich hab mal an unsere Buchhaltungsprofis weitergeleitet, dass wir da ein How-To in der Dokumentation brauchen.

Liebe Grüße
Oliver

Jupp Schmitt
 veröffentlicht vor 13 Stunden

Hallo Oliver, hallo Alex,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Am besten wäre wirklich eine Anleitung, wie man die Belege, die im alten System sind in das neue übernehmen kann bzw. wie man für die übernommenen Debitoren die Belege für SEPA-Mandatslastschriften erstellt (in bulk, nicht manuell einzeln). Das ist mir bisher nicht klar geworden, auch nach dem Schauen der Videos, die ihr bereitgestellt habt.

Besten Dank und liebe Grüße,

Jupp

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?