Mahnung manuell versenden

5 Beiträge • 2 Abonnenten • 85 Ansichten
Alexandra Schöberl
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich möchte die Mahnungen nicht automatisiert sondern von mir gesteuert versenden. Die Vorlagen dazu habe ich erstellt und eben die "Automatische Mahnung" deaktiviert.

Nun stehe vor einem Rätsel: wie kann ich Belege, die ich bei den Rechnungen in "Überfällig" finde, mit einer Zahlungserinnerung versenden?

Ich hätte angenommen, dass dies über einen Button rechts von der Rechnung veranlassen kann. Da ist ja schon so eine Glocke vorhanden, die "nächste Mahnstufe anstoßen" heißt. Allerdings ist dieser Button nicht aktiv.

Ich hatte als Fälligkeit den 01.02.25 und die Zahlungserinnerung 14 Tage eingestellt. Dann hätte heute - 16.02.25 - eine Zahlungserinnerung manuell angestoßen werden können. So hatte ich zumindest gehofft.

Was mache ich falsch?

VG, Alexandra

Oliver
 veröffentlicht letzten Monat

Hallo Alexandra,

sollte eigentlich genauso funktionieren. Was steht auch "Überfällig seit 1.2.2025" in der Liste bei der Rechnung?

Liebe Grüße
Oliver

Alexandra Schöberl

Hallo Oliver,

ich bin leider erst heute wieder dazugekommen, mich um die Zahlungserinnerungen zu kümmern. Und es hat nun genauso funktioniert, wie von mir erhofft und von Dir bestätigt. 😃

Generell dauert es manchmal länger, bis man die nächsten Schritte vornehmen kann (also z.B. mahnen) oder bestimmte Dokumente zur Verfügung stehen (Zahlungserinnerung). Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie hier der einfachste Arbeitsablauf ist.

Viele Grüße,

Alexandra

Oliver

Hallo Alexandra,

damit ich das richtig verstehe: Es funktioniert alles wie gewünscht, nur dauerte es manchmal bis die Sachen zur Verfügung stehen?

Liebe Grüße
Oliver

Alexandra Schöberl

Hallo Oliver,

bei der Zahlungserinnerung war es definitiv so: ich musste den Beleg der Zahlungserinnerung erst erstellen und konnte dann nicht am gleichen Tag mahnen. Ich werde das noch beobachten um ausschließen zu können, dass sich mehrere geöffnete Fenster widersprechen.

VG, Alexandra

Oliver

Hallo Alexandra,

danke, dass du das weiter untersuchst. Gib Bescheid, was du herausfindest. Dann können wir das gegebenenfalls verbessern.

Liebe Grüße
Oliver