Rücklastschrift

8 Beiträge • 3 Abonnenten • 109 Ansichten
Steve Wege
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Moin,

ich hatte nun im neuen System eine Sammellastschrift durchgeführt und nun kommen einige Rücklastschriften zurück. Wie kann ich diese nun im neuen System wieder rausnehmen und auch die Gebühr hinzufügen? Die Sammellastschrift wurde schon komplett als bezahlt markiert.

Beste Grüße

Steve

Oliver

Hallo Steve,

wenn du im Finanzmodul auf dein Bankkonto gehst, müsst campai die zurückgekommene Lastschrift bereits mit einem blauen Lupensymbol markiert haben. Wenn du diese Transaktion dann auswählst wird dir in der rechten Seitenleiste bereits vorgeschlagen diese Buchung als Rückläufer mit Gebühren zu erfassen. Klickst du da drauf, kannst du auswählen, wie du genau vorgehen möchtest. Wurde die Transaktion nicht automatisch als Rückläufer erkannt (blaue Lupe) kannst du trotzdem in der Seitenleiste "Rückläufer erfassen" auswählen und dann manuell die zugehörige Rechnung auswählen.

Liebe Grüße
Oliver

Steve Wege

Moin,

wir haben keine direkt Verknüpfung mit unserem Konto hinterlegt und wollen dies auch nicht. Demnach müsste ich dies Rücklastschriften manuell hinterlegen. Die Funktion war in der alten Übersicht besser.

Grüße

Steve

Oliver

Moin,
dann müsst ihr das Bankkonto als offline-Konto anlegen und die Transaktionen per csv importieren. Das neue System funktioniert auf Basis der Banktransaktionen. Auf diesem Weg ist es ungleich komfortabler als das alte System.

Liebe Grüße
Oliver

Steve Wege
 veröffentlicht letzten Monat

Moin,

Problematik bei uns ist, die Verwaltung soll nicht alle Bankbewegungen einsehen können. Daher war es ganz gut, das ich es manuell immer anpassen konnte. Wenn ich dann die Einzüge manuell dann anlegen muss, ist der Aufwand hierfür immens hoch.

Beste Grüße

Oliver
 veröffentlicht letzten Monat  Bearbeitet

Hallo Steve,

eine Möglichkeit wäre, nur die für die Verwaltung einsehbaren Kontobewegungen mittels CSV in ein Offline-Konto zu importieren.

Liebe Grüße
Oliver

Angela Verse-Aprile

Hallo Oliver,

eine erweiterte Frage zu oberen Thema:

Ich habe bisher noch nie eine CSV-Datei aus unserer Bankverbindung (wir nutzen StarMoney) in das Campai-Finanzmodul importiert und möchte auch nur die Beitragszahlungen hochladen. Gibt es eine Vorlage, welche Daten die CSV-Tabelle enthalten muss und wie die Felder bezeichnet werden müssen?

Liebe Grüße

Angela

Oliver

Hallo Angela,

im Prinzip sollte die csv-Dateien klappen, die dein Onlinebanking exportiert. Bevor du sie in campai hochlädst, kannst du in Excel oder einem vergleichbaren Programm die "unerwünschten" Zeilen rauslöschen.

Liebe Grüße
Oliver

Oliver

Hallo Angela,

im Prinzip sollte die csv-Dateien klappen, die dein Onlinebanking exportiert. Bevor du sie in campai hochlädst, kannst du in Excel oder einem vergleichbaren Programm die "unerwünschten" Zeilen rauslöschen.

Liebe Grüße
Oliver