Belege zuweisen neues Modul (Rechnung 2024, Zahlung 2025)

3 Beiträge • 3 Abonnenten • 44 Ansichten
Yorokobi Radebeul e.V.
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Wie weise ich unter Bankkonten Belege zu, die vor dem Jahreswechsel erstellt wurden und somit im alten Modul als Rechnung zu finden sind. Dort können sie auch als bezahlt gekennzeichnet werden. Kann ich den Beleg dann im neuen Modul mit "Transaktion ignorieren" kennzeichnen?

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo!

am besten ist, du ladest dir die Rechnungen im alten System herunter und fügst sie dann unter "Beleg erstellen" dazu. Ignorieren ist keine gute Idee, weil vom alten System kommt nichts ins neu und du hättest sie dann sonst nicht in der Buchhaltung.

Liebe Grüße
Oliver

Alexander Berndt
 veröffentlicht vorgestern  Bearbeitet

Hallo Oliver!

Danke für Deine Infos.

Kurze Nachfrage: Unter "Beleg erstellen" gibt es ja verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Gemeint ist, dann die Option "Einnahme" zu wählen? (Da hat man ja die Option, einen Beleg hochzuladen)

Oder ist sollte man nicht besser, eine neue Rechnung mit einer Position "Offene Forderungen 2024" und dem entsprechenden Betrag erstellen?

Beides ist eigentlich nicht optimal. Welche der beiden Optionen wird von Euch empfohlen?

Angemerkt sei, dass es sehr wünschenswert wäre, wenn offene Rechnungen oder Guthaben aus dem Vorjahr ins neue Jahr beim Mitglied/Debitor übertragen worden wären oder es zumindest eine händische Option dafür gäbe. Eine übliche Möglichkeit wäre in einer Buchhaltung eigentlich, die Salden des Vorjahres ggf. als EB-Wert im jeweiligen Debitor vorzutragen. Diese Option gibt es ja auch erfreulicherweise im neuen Modul. Da es aber leider noch immer nicht möglich ist, eine Transaktion aus dem Bankkonto direkt einem Mitglied/Debitor zuzuweisen, ist dies - anders als sonst üblich - leider auch nicht hilfreich. Die Campai-Programmlogik, nur gegen einen "Beleg" zu buchen, verkompliziert leider alles nur und führt an vielen Stellen zu buchhalterisch nicht korrekten Ergebnissen.

Zum anderen:

Wie sollte man am Besten verfahren, wenn die Person für 2 Rechnungen aus 2024 in einer Summe in 2025 bezahlt hat?

Vielen Dank für Deine kurzfristige Antwort im Voraus.

Viele Grüße

Alex

Oliver
 veröffentlicht gestern  Bearbeitet

Hallo zusammen!

Weil es woanders Verwirrung fab, erwähne ich es auch hier. Die Belege für Offene Rechnungen aus dem Vorjahr, erstellt man unter "Eingangsbelege".

@Alex Ich würde Beleg Einnahme machen. Dann hat man die Rechnung im Prinzip 1:1 übertragen. Warum ist das nicht optimal, abgesehen davon, dass man es manuell machen muss?

Person mit 2 offenen Rechnungen: Einfach beide Rechnungen manuell ins neue übertragen.

Kannst bitte Beispiele nennen in welchen Fällen das Belegbuchen etwas verkompliziert bzw. zu falschen ergebnissen führt?

Liebe Grüße

Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?