Nutzung von Buchungsregeln

10 Beiträge • 6 Abonnenten • 176 Ansichten
Thomas Blass
 veröffentlicht vor 4 Monaten

Ich habe eine Verständnisfrage zu den Buchungsregeln:

Durch welche Aktion bzw. welchen Vorgang wird die Anwendung der hinterlegten Buchungsregeln ausgelöst?
Ich habe mehrere Regeln hinterlegt, sehe aber keine Möglichkeit die Anwendung dieser Regeln jetzt selber zu triggern bzw. bei der Generierung von Belegen, Zuordnung von Belegen oder Verbuchung von Transaktionen im Bankkonto werden die vorhandenen Regeln anscheinend nicht vom System angewendet.
Gibt es hierzu bereits Erfahrungen von anderen Anwendern oder eine Beschreibung bzw. Dokumentation?
Liebe Grüße

-Thomas-

Oliver

Hab das jetzt mal ausprobiert:
Also wenn neue Buchungen dazuaktualisiert oder hochgeladen werden, wird bei denen die einer Buchungsregel entsprechen eine blaues Lupenicon angezeigt. In der Seitenleisten wird dann die erstellte Buchungsregel als Vorschlag angezeigt, den man dann klicken kann.

Liebe Grüße
Oliver

Thomas Blass

Vielen Dank für deine Rückmeldung Oliver.

Just heute morgen nach dem letzten automatischen Update der Transaktionen in unserem Online-Konto habe ich auch die ersten Transaktionen mit einer "blauen Lupe" in der Transaktionsliste 😃 Das war genau wonach ich gesucht hatte. Prima!
Nun bleibt noch die Frage wie ich vorgehe, wenn regelmäßige Transaktionen einen Split auf mehrere verschiedene Konten bei der Verbuchung erfordern. So etwas lässt sich zurzeit in einer Buchungsregel ja (noch?) nicht abbilden.
Zurzeit handelt es sich bei diesen Splitbuchungen hauptsächlich um unsere eigenen Daueraufträge. Ich habe das jetzt erst mal so gelöst, dass ich diese in jeweils 2 oder 3 separate Überweisungen/Daueraufträge gesplittet habe, so dass dann eine Buchungsregel greifen kann. Bei den monatlichen Zahlungseingängen von unseren Geschäftspartnern muss ich im Moment aber weiterhin selber manuell buchen um den Split hinzubekommen. Ist im Moment kein größeres Problem für uns. Wollte nur den Hinweis geben, evtl. ist es für andere Anwender ja wichtig.

Liebe Grüße
- Thomas -

Oliver

Hallo Thomas,

😊 Danke für deine Beträge in der Community!

zu den Splitbichungen bitte gerne einen Featurewunsch in Feedback posten.

Liebe Grüße

Oliver

STC RW Admin
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Sollte das blaue Lupenicon auch kommen wenn man im Konto auf den grünen Button "Jetzt aktualisieren" klickt, oder erst wenn eine neue Buchung von dem Konto übertragen wird?

Bei mir hat bislang beides nicht funktioniert. Ich sehe aber an, dass die Regel funktioniert da ich sie auf einer offenen Transaktion erstellt habe, das System ja dann fragt ob man sie darauf anwenden will und wenn ich ja klicke dann die Transaktion auch grün wird.

Viele Grüße
Thomas

Oliver

Hallo Thomas,

die blaue Lupe sollte eigentlich kommen, wenn die Regel auf eine neue Transaktion zutrifft. Vielleicht hast du sie zu strickt eingestellt und die neue Buchung unterscheidet sich in einem kleinen Punkt, von der, mit der du sie erstellt hast?

Liebe Grüße

Oliver

STC RW Admin

Hallo Oliver,

die Regel sollte funktionieren. Habe sie auf https://regex101.com/ mit mehreren Transaktionsstrings getestet und wird als Match gewertet.

Noch mal eine Verständnisfrage. Kommt die blaue Lupe nur bei einer neu, vom Konto geladenen Transaktion oder auch bei den schon vorhanden Transaktionen die der Regel entsprechen?

Wenn es nur bei neuen kommt, dachte ich das es automatisch passiert. So wäre es aber kein Automatismus sondern nur ein Vorschlag und man muss jede Buchung manuell zuordnen, was zwar etwas schneller geht aber dennoch den manuelle eingriff benötigt.

Wenn die Regeln nie auf alte Transaktionen zugreift, gibt es dann eine andere Möglichkeit die alten Transaktionen zu buchen?
Müsste ich dann alle Transaktionen noch mal löschen oder sogar das Konto und es erneut einbinden damit alle Transaktionen wieder geladen werden?

Hintergrund ich habe gut 900 Transaktionen die bislang nicht gebucht wurden weil sich bislang keiner um die Buchhaltung für diese Konto gekümmert hat.

Dank Dir für die Hilfe.

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Hallo Thomas,

nur bei neuen und nur als Vorschlag, mit blauer Lupe. Bzgl. regex, hast du bedacht das am Anfang und Ende des Ausdrucks kein / sein darf, bzw. weggelassen werden kann?

Bzgl. alten Transaktionen glaub ich nicht das das funktioniert, weil wenn du das Konto einbindest, lädt es ja alle vorhandenen Transaktionen. Wenn du dann eine Buchungsregel erstellst, bezieht sich die ja wieder nur auf neue, die danach kommen. Aber ich frag mal nach ob wir das schnell einbauen können, dass die Regel auch auf vorhandene angewendet werden kann. Vielleicht ist es ja nicht kompliziert. Es gibt zumindest schon ein Ticket in Feedback, das du hochvoten kannst: https://community.campai.com/feedback/ticket/913

Liebe Grüße

Oliver

STC RW Admin

Hi Oliver,
ich habe es jetzt einfach mal versucht das Konto neu anzubinden. (Habe ja nur 1000 Transaktionen 😶 die bislang nicht zugeordnet waren)
Es hat funktioniert. Da die Regel ja schon vorhanden ist und diese wohl unabhängig vom Bankkonto sind, greifen sie. Sprich ich habe das Paypal-Konto neu angebunden und direkt beim synchronisieren der Transaktion ging es los mit den bauen Lupen. Hat zwar ein wenig gedauert bis alle durch waren aber es klappt.
Ich denke es wäre dennoch ein gern genommen Feature, wenn regeln auch auf alte Transaktionen ausgelöst werden können.
Oder was sicher auch schön wäre, ein Multiselekt. Aller Massenbearbeitung wie im Mitgliederbereich. Filtern nach den offenen Transaktionen die als die gleiche "Freie Buchung" erhalten würden. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als bei allen selektierten die gleiche Kontierung / Kostenstelle zu setzen.

Danke und viele Grüße
Thomas

Oliver
1

Hi Thomas,

cool! Wir werden das aber in den nächsten Wochen trotzdem einbauen, das hab ich schon geklärt. Wahrscheinlich dann mit einem Button bei der jeweiligen Buchungsregel damit sie dann über alle Transaktionen läuft und dann eine Liste ausspuckt wo man sie dann auch gleich in Masse buchen kann.

Liebe Grüße

Oliver

STC RW Admin
1

Das ist ja mega!

Danke für die schnelle Umsetzung. Das hilft ja auch bei zukünftigen Regeln oder wenn man mal eine ändern muss und noch mal neu drüberlaufen lässt.