Nutzung von Buchungsregeln

3 Beiträge • 4 Abonnenten • 44 Ansichten
Thomas Blass
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Ich habe eine Verständnisfrage zu den Buchungsregeln:

Durch welche Aktion bzw. welchen Vorgang wird die Anwendung der hinterlegten Buchungsregeln ausgelöst?
Ich habe mehrere Regeln hinterlegt, sehe aber keine Möglichkeit die Anwendung dieser Regeln jetzt selber zu triggern bzw. bei der Generierung von Belegen, Zuordnung von Belegen oder Verbuchung von Transaktionen im Bankkonto werden die vorhandenen Regeln anscheinend nicht vom System angewendet.
Gibt es hierzu bereits Erfahrungen von anderen Anwendern oder eine Beschreibung bzw. Dokumentation?
Liebe Grüße

-Thomas-

Oliver

Hab das jetzt mal ausprobiert:
Also wenn neue Buchungen dazuaktualisiert oder hochgeladen werden, wird bei denen die einer Buchungsregel entsprechen eine blaues Lupenicon angezeigt. In der Seitenleisten wird dann die erstellte Buchungsregel als Vorschlag angezeigt, den man dann klicken kann.

Liebe Grüße
Oliver

Thomas Blass

Vielen Dank für deine Rückmeldung Oliver.

Just heute morgen nach dem letzten automatischen Update der Transaktionen in unserem Online-Konto habe ich auch die ersten Transaktionen mit einer "blauen Lupe" in der Transaktionsliste 😃 Das war genau wonach ich gesucht hatte. Prima!
Nun bleibt noch die Frage wie ich vorgehe, wenn regelmäßige Transaktionen einen Split auf mehrere verschiedene Konten bei der Verbuchung erfordern. So etwas lässt sich zurzeit in einer Buchungsregel ja (noch?) nicht abbilden.
Zurzeit handelt es sich bei diesen Splitbuchungen hauptsächlich um unsere eigenen Daueraufträge. Ich habe das jetzt erst mal so gelöst, dass ich diese in jeweils 2 oder 3 separate Überweisungen/Daueraufträge gesplittet habe, so dass dann eine Buchungsregel greifen kann. Bei den monatlichen Zahlungseingängen von unseren Geschäftspartnern muss ich im Moment aber weiterhin selber manuell buchen um den Split hinzubekommen. Ist im Moment kein größeres Problem für uns. Wollte nur den Hinweis geben, evtl. ist es für andere Anwender ja wichtig.

Liebe Grüße
- Thomas -

Oliver

Hallo Thomas,

😊 Danke für deine Beträge in der Community!

zu den Splitbichungen bitte gerne einen Featurewunsch in Feedback posten.

Liebe Grüße

Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?