korrekter (bzw. bester) Ablauf bei der Verbuchung von Lastschrifteinzügen

7 Beiträge • 7 Abonnenten • 78 Ansichten
Thomas Blass
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Nach der Umstellung auf die neue Buchhaltung wurde ja nun auch die Möglichkeit geschaffen bei der Übertragung von Lastschriften an die Bank (wir haben unser Girokonto als Online-Konto angebunden), diese nicht mehr zwingend nur als Sammellastschrift zu übertragen. Wenn ich aber nun im Bankkonto angegeben habe, dass Lastschriften als Einzellastschriften behandelt werden sollen, ist für mich noch unklar, wie die dann folgenden Bearbeitungsschritte aussehen, nachdem die Lastschriften von der Bank durchgeführt wurden und die Buchungen einzeln (wie von uns gewünscht) im Kontoauszug bzw. in der Übersicht der Buchungen des Bankkontos in Campai sichtbar sind.
Die Lastschrift selbst hat noch immer den Status "erfolgreich an die Bank übertragen" und die Transaktionen der einzelnen Lastschriften sind "nicht zugewiesen".
Wenn ich versuche einer Transaktion den entsprechenden Rechnungsbeleg zuzuweisen, erscheint eine Fehlermeldung, dass zu diesem Beleg noch eine automatische Zahlung ansteht und dieser Beleg daher nicht zugewiesen werden kann.
Wenn ich die Lastschrift als "bezahlt" markieren möchte kommt der Hinweis, dass ich das zwar machen kann, dann aber alle Transaktionen im Konto manuell als "ignoriert" markieren muss. Ich habe jetzt eine Lastschrift genau so als bezahlt markiert und bin dann zurück ins Konto. Hier muss ich jetzt jede Buchung einzeln auswählen und als ignoriert markieren. Ich kann in der Liste nicht die 20 Buchungen anklicken und alle gleichzeitig ignorieren? Die zweite Problemstellung besteht darin, dass ich ja alle Transaktionen identifizieren muss. Wenn ich mal mehre Lastschriften parallel laufen oder viele Einzrlbuchungen habe wird das schwierig. Wo und wie finde ich im neuen Modul die Möglichkeit eine Lastschrift auszuwählen und alle zu diieser Lastschrift gehörenden Belege/Tranasaktionen zu sehen?
Vielleicht gehe ich auch falsch vor oder habe etwas übersehen. Wäre daher für Hinweise oder Lösungsvorschläge dankbar.
Liebe Grüße
-Thomas-

Roland Geiger
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Hi zusammen,

ich habe das selbe Problem.
In "Lastschriften" gibt es z.B. nur einen Eintrag i.H.v. 700,- Euro aus 4 einzelnen Belegen i.H.v. 175,- Euro.
Da das System die Lastschriften offenbar einzeln nicht erkennt, kann ich sie über das Bankkonto, wo sie einzeln aufgelistet sind, auch nicht automatisch erkennen lassen und somit zuordnen.

Und die Vorgehensweise, wie Thomas sie beschrieben hat, kann es leider nicht sein...vor allem nicht beim nächsten Abrechnungsdatum für 600 Beitragsrechnungen, die per LS eingezogen werden sollen. 😂

Viele Grüße

Roland

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo zusammen,

ich hab das Problem schon weitergeleitet. Keine Sorge wir kümmern uns schnell darum.

Liebe Grüße
Oliver

Roland Geiger
 veröffentlicht letzte Woche

Hi zusammen,

auch wenn es nervt, ich würde die Belege gern kurzfristig zuordnen, darum bitte ich um Workaround, bis das geklärt ist.

Konkret: Wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

Oliver
 veröffentlicht letzte Woche  Bearbeitet

Hi Roland,
du kannst aktuell nur die Lastschriften manuell als bezahlt zu markieren und die Transaktionen am Konto ignorieren.

Liebe Grüße
Oliver

Thomas Blass

Hallo OIlver,

du hattest vor ein paar Tagen geschrieben "Keine Sorge wir kümmern uns schnell darum".

Ich müsste auch wissen, was "schnell" in diesem Zusammenhang bedeutet.

Für mich steht Ende nächster Woche die Abrechnung der Mitgliedgebühren für 535 Mitglieder per Lastschrift an...

Liebe Grüße

-Thomas-

Oliver

Hallo Thomas und Roland,

der dafür zuständige Entwickler war jetzt leider im Urlaub. Aber er kommt Montag wieder und kümmert sich gleich darum. Mit Testen ist das dann voraussichtlich spätestens am Donnerstag releast.

Liebe Grüße
Oliver

Thomas Blass

Danke für dieses Update Oliver,

da kann ich mich drauf einstellen - und Urlaub muss auch mal sein.

Liebe Grüße

-Thomas-

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?