korrekter (bzw. bester) Ablauf bei der Verbuchung von Lastschrifteinzügen

25 Beiträge • 10 Abonnenten • 311 Ansichten
Thomas Blass
 veröffentlicht vor 3 Monaten

Nach der Umstellung auf die neue Buchhaltung wurde ja nun auch die Möglichkeit geschaffen bei der Übertragung von Lastschriften an die Bank (wir haben unser Girokonto als Online-Konto angebunden), diese nicht mehr zwingend nur als Sammellastschrift zu übertragen. Wenn ich aber nun im Bankkonto angegeben habe, dass Lastschriften als Einzellastschriften behandelt werden sollen, ist für mich noch unklar, wie die dann folgenden Bearbeitungsschritte aussehen, nachdem die Lastschriften von der Bank durchgeführt wurden und die Buchungen einzeln (wie von uns gewünscht) im Kontoauszug bzw. in der Übersicht der Buchungen des Bankkontos in Campai sichtbar sind.
Die Lastschrift selbst hat noch immer den Status "erfolgreich an die Bank übertragen" und die Transaktionen der einzelnen Lastschriften sind "nicht zugewiesen".
Wenn ich versuche einer Transaktion den entsprechenden Rechnungsbeleg zuzuweisen, erscheint eine Fehlermeldung, dass zu diesem Beleg noch eine automatische Zahlung ansteht und dieser Beleg daher nicht zugewiesen werden kann.
Wenn ich die Lastschrift als "bezahlt" markieren möchte kommt der Hinweis, dass ich das zwar machen kann, dann aber alle Transaktionen im Konto manuell als "ignoriert" markieren muss. Ich habe jetzt eine Lastschrift genau so als bezahlt markiert und bin dann zurück ins Konto. Hier muss ich jetzt jede Buchung einzeln auswählen und als ignoriert markieren. Ich kann in der Liste nicht die 20 Buchungen anklicken und alle gleichzeitig ignorieren? Die zweite Problemstellung besteht darin, dass ich ja alle Transaktionen identifizieren muss. Wenn ich mal mehre Lastschriften parallel laufen oder viele Einzrlbuchungen habe wird das schwierig. Wo und wie finde ich im neuen Modul die Möglichkeit eine Lastschrift auszuwählen und alle zu diieser Lastschrift gehörenden Belege/Tranasaktionen zu sehen?
Vielleicht gehe ich auch falsch vor oder habe etwas übersehen. Wäre daher für Hinweise oder Lösungsvorschläge dankbar.
Liebe Grüße
-Thomas-

Roland Geiger
 veröffentlicht vor 3 Monaten  Bearbeitet

Hi zusammen,

ich habe das selbe Problem.
In "Lastschriften" gibt es z.B. nur einen Eintrag i.H.v. 700,- Euro aus 4 einzelnen Belegen i.H.v. 175,- Euro.
Da das System die Lastschriften offenbar einzeln nicht erkennt, kann ich sie über das Bankkonto, wo sie einzeln aufgelistet sind, auch nicht automatisch erkennen lassen und somit zuordnen.

Und die Vorgehensweise, wie Thomas sie beschrieben hat, kann es leider nicht sein...vor allem nicht beim nächsten Abrechnungsdatum für 600 Beitragsrechnungen, die per LS eingezogen werden sollen. 😂

Viele Grüße

Roland

Oliver

Hallo zusammen,

ich hab das Problem schon weitergeleitet. Keine Sorge wir kümmern uns schnell darum.

Liebe Grüße
Oliver

Roland Geiger

Hi zusammen,

auch wenn es nervt, ich würde die Belege gern kurzfristig zuordnen, darum bitte ich um Workaround, bis das geklärt ist.

Konkret: Wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

Oliver
 veröffentlicht vor 3 Monaten  Bearbeitet

Hi Roland,
du kannst aktuell nur die Lastschriften manuell als bezahlt zu markieren und die Transaktionen am Konto ignorieren.

Liebe Grüße
Oliver

Thomas Blass

Hallo OIlver,

du hattest vor ein paar Tagen geschrieben "Keine Sorge wir kümmern uns schnell darum".

Ich müsste auch wissen, was "schnell" in diesem Zusammenhang bedeutet.

Für mich steht Ende nächster Woche die Abrechnung der Mitgliedgebühren für 535 Mitglieder per Lastschrift an...

Liebe Grüße

-Thomas-

Oliver

Hallo Thomas und Roland,

der dafür zuständige Entwickler war jetzt leider im Urlaub. Aber er kommt Montag wieder und kümmert sich gleich darum. Mit Testen ist das dann voraussichtlich spätestens am Donnerstag releast.

Liebe Grüße
Oliver

Thomas Blass

Danke für dieses Update Oliver,

da kann ich mich drauf einstellen - und Urlaub muss auch mal sein.

Liebe Grüße

-Thomas-

Thomas Blass
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Hallo Oliver,

ich habe in den Infos über aktuelle Updates nicht zu dem Thema gelesen.
Weisst du wie der Stand hier ist?
Ich muss nun dringend diese Woche die Abrechnung für 550 Mitgliedsbeiträge erstellen.

Beste Grüße,.

-Thomas-

Oliver

Hallo Thomas,

wir sind dran. Das Ganze ist leider etwas komplexer, da das System nicht darauf ausgelegt war. Es schaut aber gut aus, dass wir es diese Woche noch rein bekommen.

Liebe Grüße
Oliver

Kleinser

Guten Morgen Oliver,

auch wir müssen jetzt zusehen, dass wir unsere Sammellastschrift den 550 Beitragszahlern zuordnen.
Kannst Du mir bitte den aktuellen Stand nennen. Unsere Kassenwartin "trommelt"...

Vielen Dank
Enrico

Oliver

Hallo zusammen,

die Funktion sollte seit Montag funktionieren und auch Einzellastschriften sollten korrekt zugeordnet werden. Falls das nicht so ist, meldet euch bitte beim Support.

Liebe Grüße
Oliver

Kleinser

Lieber Oliver,

nach wie vor werden unsere via Sammel SEPA eingezogenen Beiträge als „überfällig“ angezeigt!

Wir bitten dringend um Hilfe…

Mit besten Grüßen

Enrico & Team

Oliver

Wie gesagt, bitte beim Support melden. Das müssen wir bei euch in campai überprüfen. Das kann ich hier leider nicht machen.

Liebe Grüße
Oliver

Roland Geiger

Ich gehe mal davon aus, dass die vor dem besagten Montag erfassten "Sammel-SEPA" nicht mehr aktualisiert und gesplittet werden, oder?

Auch bei uns hat sich unter "Lastschrifteinzüge" nichts verändert.
Der Sammeleinzug von Anfang Februar, den ich noch nicht zuordnen konnte, ist immer noch ein Block.
Da bleibt dann anscheinend doch nur das vorgehen "Lastschrift als bezahlt markieren und Zahlungen im Konto ignorieren", oder?

Oliver

Ok, hab mal nachgefragt:
Leider klappt es wirklich nur mit Lastschriften, die nach dem Update durchgeführt wurden. Das können wir leider auch nicht ändern, da vorher auch die Parameter für die Zuordnung nicht für diese erstellt wurden. Das heißt, wie Roland schreibt, für alte Lastschriften: "Lastschrift als bezahlt markieren und Zahlungen im Konto ignorieren".

Liebe Grüße
Oliver

Roland Geiger
 veröffentlicht letzten Monat

Leider klappt das bei uns nach Update immer noch nicht.
Support-Ticket ist erstellt.

Oliver
 veröffentlicht letzten Monat

Sorry, im Support werden wir uns das genauer anschauen!

Markus Röllig
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Hi,
wir haben das gleiche Problem und zwar mit allen Lastschriften, die wir nach dem Update erstellt haben. Da man jetzt auch jede einzelne Transaktion einzeln ignorieren muss, ist es mehr Arbeit als früher!

Support

Hallo zusammen,

Roland hatte sich im Support an uns gewendet und ein Video geschickt, welches wir uns angeschaut haben.
In seinen Einstellungen ist aktuell „Sammellastschrift“ als Modus für den Einzug hinterlegt. Das bedeutet: campai fasst alle Einzüge zusammen und übermittelt sie als eine Sammelbuchung an die Bank. Wenn die Bank diese Sammellastschrift allerdings anschließend in Einzelzahlungen auf dem Kontoauszug aufschlüsselt, dann kann campai diese Zahlungen nicht automatisch korrekt zuordnen – genau das ist auf seiner Transaktionshistorie zu sehen gewesen.

Was kann getan werden:

1. Bitte Kontakt mit der Bank aufnehmen und nachfragen, ob sie Sammellastschriften evtl. automatisch in Einzelläufe aufspaltet.

2. Alternativ können in campai die Einstellung von „Sammellastschrift“ auf „Einzellastschrift“ geändert werden. Dann werden alle Einzüge einzeln übermittelt und können einzeln im Konto verbucht werden.

3. Für die jetzt bereits betroffenen Fälle bleibt leider nur die Möglichkeit, wie bisher: Sammellastschrift manuell als bezahlt markieren und auf dem Konto ignorieren.

Ich weiß, das ist nicht optimal, aber sobald die Einstellungen mit deiner Bank abgestimmt sind, sollte das künftig wieder sauber funktionieren.

Meld euch gerne, wenn ihr Unterstützung braucht – wir helfen gerne!

Viele Grüße euer campai Team

Roland Geiger

Auch hier noch mal Danke an Thomas und das Support Team!
Ich habe nun umgestellt auf "Einzelne Lastschriften" und hoffe, es klappt nun.

Chris Vedder
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo Oliver,
ich hänge mich mal hier ran, weil ich mir unsicher bin, ob wir das gleiche Problem haben.

Wir haben eine Sammellastschrift mit 352 Lastschriften. Eine Person davon hat den Betrag fälschlicherweise schon überwiesen. Weder den Beleg noch die Transaktion unter unserer Bank kann ich als bezahlt markieren.

Wie kann ich verhindern, dass der Beitrag nun doch eingezogen wird? Den Lastschrifteinzug habe ich in Campai (Bankkonten -→ Lastschrifteinzüge) storniert, in der Hoffnung, dass ich die o. g. Auswahl zwischen Sammel- und Einzellastschrift finde (habe ich nicht). In meinem Onlinebanking sehe ich die Sammellastschrift noch.

Danke und viele Grüße
Chris

Support

Hallo Chris,

dein Problem ist ein anderes. Du hast geschildert, dass der Beitrag schon bezahlt wurde. Die Lastschrift wurde aber schon erstellt, d.h. die Dateien sind in der Lastschriftdatei vorhanden. Die neue Anwendung Finanzen und Buchhaltung bietet dir mehr Flexibilität. Falls die Lastschriftdatei noch nicht eingereicht wurde, dann kannst du die Lastschriftdatei unter Bankkonto und Lastschrifteinzüge löschen, damit du diesen einen Beleg dann manuell anpassen und von Lastschrift auf Überweisung stellen kannst und mit der Transaktion verknüpfst. Alle anderen Belege stehen nach der Löschung der Lastschriftdatei statt unter "Im Einzug" wieder unter "Einzuziehen". Du kannst jetzt wieder alle Lastschriften einziehen und er erstellt eine neue Lastschriftdatei, die du dann bei der Bank einreichen kannst. Dies wäre die Option, wenn die Lastschriftdatei noch nicht eingereicht wurde. Falls die Datei schon eingereicht wurde, dann ist es wichtig, die Lastschriften und die damit verbundene Transaktion zu verknüpfen. Die Überweisung des einen Mitgliedes kannst du als Anzahlung erfassen oder einfach wieder zurück überweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Es ist ein komplett anderes Thema, als hier im Thread beschrieben.

Liebe Grüße

Roland Geiger
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Huiuiui!

Wir haben nun ja auf Einzellastschrift umgestellt.

Wenn ich das richtig sehe, dann muss nun für jede einzelne Lastschrift auch eine (Push-)TAN beim Kreditinstitut (bei uns Sparkasse) abgegeben werden?

Edit: die folgenden Fragen sind geklärt und offenbar eine Fehleinschätzung meinerseits.

600 Mitglieder bekommen bei uns 2x im Jahr eine SEPA-Lastsschrift 👉🏻 1200 manuelle TAN-Bestätigungen?!
Very subotimal!

Der andere Weg: wieder umstellen auf Sammellastschrift.
Doof daran: alle Geldbewegungen im Bankkonto-Bereich müssen dann (1200x manuell) auf ignorieren gestellt werden, weil Campai sie nicht automatisch zuordnen kann.
An den zu erwartenden Hickhack bei Rücklastschriften will ich gar nicht erst denken.
Ebenfalls very suboptimal.

Sorry, aber wenn dem so ist, solltet ihr mMn schnellstmöglich daran arbeiten.

VG
Roland

Thomas Blass

Hallo Roland,

bist du dir sicher, dass eure Bank dann 1200 TAN-Bestätigungen abruft? Das wäre sehr ungewöhnlich und sollte dann mit der Bank besprochen werden...

Egal ob du Einzellastschrift oder Sammellastschrift eingestellt hast, werden alle fälligen Lastschriften an die Bank übertragen. In beiden Fällen sollte die Bank jeweils nur eine TAN-Bestätigung abfragen. Der Unterschied liegt in der Behandlung der einzelnen Vorgänge auf Seiten der Bank: Bei Sammellastschriften siehst du auf deinem Kontoauszug nur eine Zeile mit dem Gesamtbetrag aller Lastschriften. Bei Einzellastschriften wir jede Lastschrift einzeln aufgeführt. Ihr hättet also bei euch dann 2x im Jahr 600 Vorgänge auf dem jeweiligen Kontoauszug.

Ich mache es bei uns immer so: wenn ich für unsere 550 Mitglieder die Jahresbeiträge abbuche, gehe ich vorher in die Kontoeinstellungen und setze es auf Sammellastschrift. Somit habe ich nachher nur 1 Zeile auf dem Kontoauszug. Nach dieser Abrechnung stelle ich das Konto wieder auf Einzellastschrift um, denn ich muss bei unseren Kursabrechnungen das ganze Jahr über immer nachvollziehen können welch Beträge für welche Teilnehmer abgebucht wurden. Da reicht mir der einzelne Gesamtwert aller Lastschriften im Kontoauszug nicht. Und wenn ich mit dieser Einstellung z.B. 15 Lastschriften einreiche, gebe ich diese Transaktion mit einer TAN frei…

Liebe Grüße

- Thomas -

Roland Geiger

Hallo Thomas,

danke für's schnelle Feedback.

Argh!
Du hast recht...ich kann es nicht verfifizieren, da ich bei der Übergabe an meine Schatzmeisterei-Nachfolgerin bisher nur eine einzelne Lastschrift mit ihr bearbeitet habe.
Ich ging dann offenbar davon aus dass es bei mehreren LS genau so gehandhabt würde.
Asche auf mein Haupt.

Wir werden spätestens am Monatsende wissen, ob das so wie von Dir beschrieben funktioniert.
Dann werden wir mehrere LS einziehen müssen.

Danke und viele Grüße
Roland