Anfrage zur automatischen Zuordnung von Mitglied/Debitor in Rechnungen

3 Beiträge • 2 Abonnenten • 50 Ansichten
EAB c/o Jens
 veröffentlicht letzten Monat

Hallo,

wir haben in unserem Verein öfters die Situation, bei der Familien mit mehreren Mitgliedern auch unterschiedliche Debitorenkonten haben, jedoch nur einen Zahler. Aktuell wird bei der Rechnungslegung immer der Zahler als Ansprechpartner angegeben, unabhängig davon, welches Mitglied die Rechnung konkret betrifft.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Erstellung der Rechnung automatisch das entsprechende Mitglied/Debitor in die Rechnung eingefügt wird, auf das sich diese speziell bezieht?

So könnten wir sicherstellen, dass die Rechnung immer klar einem Mitglied zugeordnet wird und Rückfragen vermieden werden.

Vielen Dank vorab.

Oliver
 veröffentlicht letzten Monat

Hallo Jens,

kannst du bitte nochmal genauer erläutern, was du mit Zahler und Debitor meinst, denn im neuen System ist Zahler = Debitor.

Liebe Grüße

Oliver

EAB c/o Jens
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Hallo Oliver,

hier mal kurz ausgedrückt, hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Familie Mustermann ist mit zwei Kindern Mitglied in unserem Verein. Der Vater fungiert als Zahler für alle anfallenden Kosten wie Beiträge, Vereinskleidung etc. Nun hat Frau Mustermann ein Shirt für sich bestellt. Die Rechnung wird zwar auf sie ausgestellt, da sie als eigenes Mitglied und somit als separater Debitor geführt wird. Allerdings ist als Zahler weiterhin Herr Mustermann hinterlegt, weshalb er die Rechnung erhält, auf der lediglich der Artikel "Shirt" aufgeführt ist. Dies führt dann zu Rückfragen, für wen der Artikel bestimmt ist. Es wäre wünschenswert, wenn automatisch – ohne manuelle Eingabe – ersichtlich wäre, dass das Shirt für Frau Mustermann oder eines der Kinder gedacht ist.

LG Jens

Oliver
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Hallo Jens,

wir haben dazu schon ein sehr altes Ticket mit nur 4 Upvotes. Bitte upvoten und hoffen, dass das noch ein paar mehr Leute tun: https://community.campai.com/feedback/ticket/132
Aktuell lesen eh hier viele mit im Forum und vielleicht finden es ja doch mehr Leute nützlich.

Liebe Grüße
Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?