Thema Eröffnungsbuchung

3 Beiträge • 4 Abonnenten • 73 Ansichten
Frank
 veröffentlicht letzten Monat

Hallo zusammen,

wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, ist es dringend zu empfehlen eine Eröffnungsbuchung im neuen Finanzen Modul von Campai zu erstellen.

In der Theorie reicht uns das, wenn wir den Bestand vom 31.12.2024 des Bankkontos quasi als Start (Eröffnung) eintragen. Als kleiner flacher Verein sind wir weit unter jeglichen Grenzen was Einnahmen und Ausgaben angeht.

Jetzt bin ich da nicht ganz so tief in Sachen Buchhaltung, wie vielleicht andere Community Mitglieder hier.

Ich würde unter Buchungen - Eröffnung eine manuelle Buchung erstellen. Soweit OK.

Jetzt kommen für mich die Fragen, um es richtig zu machen.

Betrag ist klar

Das Soll Konto müsste das 18000er Bank Konto sein.

Was muss im Haben und Kostenstelle eingetragen werden? Ist das Haben Konto auch das 18000er Bank Konto?

Kostenstelle ist dann die Vermögensverwaltung?

Oliver

Hallo Frank,

leider dürfen wir von campai rechtlich keine Auskunft geben, wie ihr Buchen sollt. Natürlich könnt ihr euch hier im Forum als Privatpersonen austauschen. Ich würde dir ansonsten vorschlagen, einfach mal nach folgendem zu googeln:
Eröffnungsbuchungen im "Kontenrahmen, den ihr verwendet"

Liebe Grüße
Oliver

praxis
1

Wir machen auch gerade die ersten Schritte in campai.

Die Eröffnungsbuchung ist auch bei mir gerade ein Stolperstein. Buchen würde ich immer Soll Bank an Haben 9000

Meine Frage wäre aber. Das System verlangt eine Belegnummer. Ich hätte gedacht, dass diese automatisch vergeben wird. Würde für die Eröffnungsbuchung EB nehmen. Soll ich das nun manuell machen?

Oliver

Ja einfach manuell machen. Bei Buchngsnummer kannst du auch z.B. EB1, EB2, ... hineinschreiben.

Liebe Grüße
Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?