Datev-Export mit Belegdateien

4 Beiträge • 4 Abonnenten • 66 Ansichten
Ulrike Philippson
 veröffentlicht letzten Monat

Liebes Campai-Team,

erfolgt der Datev-Export inklusive der Belegdateien? Das wäre wichtig, so könnte der Steuerberater die Buchungen mit Kostenstellenzuweisungen inklusive Belegen in DATEV importieren und die GOBD könnte erfüllt werden.

Grüße, Ulrike

Oliver

Hallo Ulrike,

Belege werden nicht mit exportiert. Die GOBD ist erfüllt, da die Dokumente revisionssicher in campai hinterlegt sind. Du kannst aber, wie immer, gerne einen Feature-Wunsch in Feedback posten. Da sehen wir dann aufgrund der Upvotes, wie hoch die Nachfrage nach einem Feature ist.

Liebe Grüße
Oliver

Ulrike Philippson

Hallo Oliver,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Belege aufbewahrt werden müssen, da Campai keine GOBD-Zertifizierung hat. Vielleicht lässt sich das nochmal klar kommunizieren.

Im Falle eine Prüfung durch die Finanzbehörden sollte eine GDPdU-Datei zur Verfügung gestellt werden können, das gibt es in Campai nicht. Daher wäre es wirklich hilfreich, wenn die komplette Buchhaltung an den Steuerberater übermittelt werden kann und der Steuerberater diese Datei erstellen und im Prüfungsfall übermitteln kann. Ich werde dass daher in Feedback posten.

Viele Grüße,

Ulrike.

Matthias

Hallo Ulrike,

campai hat aktuell keine GOBD Zertifizierung, trotzdem erfüllen wir diesen Punkt in der Software schon, obwohl die Zertifizierung nicht vorliegt. Die Datei für das Finanzamt steht deshalb aus campai nicht zur Verfügung.

Das Steuerbüro erhält aktuell den Export der Buchungsdaten. Die Belege müssen separat zur Verfügung gestellt werden, wenn gewünscht. Dies sind aber zwei Schritte.

Alexander Adam

Gerne als Feedback Ticket einstellen → Belegexport und → GDPdU Datei

Es gibt keine offizielle GoBD-Zertifizierung in Deutschland weswegen jede Software die die Anforderungen der GoBD erfüllt, auch GoBD-Konform ist für das Finanzamt.

lg

Alex

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?